Pius Suter (24) macht von der Ausstiegsklausel in seinem bis 2023 gültigen Vertrag mit den ZSC Lions Gebrauch. Kommende Saison wechselt er in die NHL.
NHL Pius Suter
Pius Suter (rechts) im Duell mit Luganos Raffaele Sannitz. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die ZSC Lions müssen den Abgang eines Leistungsträgers verkraften.
  • Pius Suter verlässt die Zürcher und wechselt in die National Hockey League.
  • Wohin es den 24-Jährigen zieht, ist noch unklar.

Pius Suter verlässt Zürich und wechselt in die NHL. Für die ZSC Lions bestritt Suter seit seiner Rückkehr in die Lions-Organisation 2015/16 insgesamt 244 Meisterschaftsspiele. Der Nummer 44 gelangen 90 Tore und 96 Assists, also 186 Skorerpunkte.

Mit dem Stadtklub feierte das Eigengewächs 2016 den Cupsieg und 2018 den Schweizermeistertitel. In der letzten Saison wurde der Zürcher mit 53 Punkten Topskorer der National League. Das war zuvor erst zwei Schweizern gelungen.

Kann sich Pius Suter in der NHL durchsetzen?

Zwischen 2016 und 2018 nahm Suter mit der Nationalmannschaft an drei grossen Turnieren teil: 2016 an der U20-Weltmeisterschaft, 2017 an der A-Weltmeisterschaft und 2018 an den Olympischen Spielen.

Pius Suter wechselt in die NHL

Pius Suter: «Nach fünf Jahren in Zürich mit dem Highlight Schweizermeister 2018 habe ich mich entschieden, den Schritt nach Nordamerika zu machen. Bei Klub und Fans der ZSC Lions möchte ich mich herzlich für die Unterstützung bedanken! Der Mannschaft wünsche ich in der nächsten Saison viel Erfolg.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

National LeaguePius SuterZSCNHL