Freudentaumel in Zürich: die ZSC Lions gewinnen den letzten Spitzenkampf der Regular Season und verweisen den EV Zug auf den zweiten Rang.
ZSC Lions
Die ZSC Lions feiern den Qualifikations-Sieg nach dem Erfolg über den EV Zug. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die ZSC Lions schlagen den EV Zug mit 4:1.
  • Damit sichern sich die Zürcher den Qualifikations-Sieg.
  • Im Playoff-Viertelfinal treffen sie auf den HC Lugano.

Die ZSC Lions liessen während des ganzen Spiels keine Zweifel aufkommen, dass sie gedachten, die Regular Season auf dem 1. Rang abzuschliessen. Die Zürcher kamen gegen den EV Zug in schöner Regelmässigkeit zu Toren.

Denis Hollenstein traf in der neunten Minute erstmals, Simon Bodenmann legte nach 15 Zeigerumdrehungen nach.

ZSC Lions
Denis Hollenstein (ZSC Lions) jubelt nach dem vierten Tor der Lions gegen den EV Zug. - Keystone

Nach 31 Minuten steht es schon 4:0 für die Lions. Pius Suter und Denis Hollenstein (mit seinem 3. Skorerpunkt in dieser Partie) sorgten für die frühe Entscheidung. Dario Simion erzielte im Powerplay zwar noch den Ehrentreffer, aber für mehr reichte es nicht.

Damit beendet der ZSC die Qualifikation einen Punkt (91) vor den Zugern (90). Der HCD und Genf-Servette werden mit je 89 Zählern Dritter und Vierter.

Wird der ZSC jetzt Meister?

In den Playoff-Viertelfinals treffen die Zürcher damit auf den HC Lugano. Der es trotz einer Niederlage gegen Ambri noch knapp in die Playoffs schaffte. Meister SCB kann die Chance nicht Nutzen und muss nach der Niederlage gegen Lausanne in die Platzierungsrunde.

Alle Playoff-Viertelfinals:

ZSC Lions - HC Lugano

EV Zug - Fribourg Gottéron

HC Davos - Lausanne HC

Genf-Servette - EHC Biel

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

EV ZugDenis HollensteinSimon BodenmannPius SuterHC DavosPlayoffsSCBHC LuganoPlayoffFribourg GottéronLausanne HCEHC BielNational LeagueZSC