Fribourg Gottéron legt einen Traumstart hin. Nach Verlustpunkten sind die Drachen Leader der National League. In Sachen Löhnen liegt man auf Platz fünf.
Fribourg Gottéron
Hubert Waeber führt Fribourg Gottéron seit 2019 als Präsident des Verwaltungsrates. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Fribourg gelingt mit Christoph Bertschy vor rund einem Monat ein Transfer-Coup.
  • Nun verrät der Präsident Hubert Waeber, was seine Spieler verdienen – durchschnittlich.
Ad

Es läuft bei Fribourg Gottéron! Die Westschweizer feiern am letzten Wochenende den siebten Sieg in Serie. Die letzte Niederlage resultiert vom 21. September gegen Genf.

In der National League haben die Drachen zu Biel aufgeschlossen, nach Verlustpunkten ist man nun sogar Leader. Und auch für die Zukunft sieht es heiter aus.

Fribourg Gottéron
Es gibt viel zu lachen bei Fribourg Gottéron.
Fribourg Gottéron
Mit Christoph Bertschy kommt auf die nächste Saison der nächste grosse Namen.
Fribourg Gottéron
In Sachen Lohn sei Bertschy in etwa gleich teuer gewesen wie Raphael Diaz.
Fribourg Gottéron
Fribourg-Spieler verdienen im Schnitt 290'000 Franken.

Denn: Die Fribourger haben mächtig aufgerüstet und viele Verträge verlängert. Vor rund einem Monat gab man auch noch die Verpflichtung von Ex-NHL-Profi Christoph Bertschy bekannt. Dieser unterschreibt einen 7-Jahres-Vertrag, gültig ab 2022/23.

Im Interview mit «Watson» erklärt Hubert Waeber, Präsident von Fribourg Gottéron, die lange Laufzeit. «Wenn ein Spieler wie er zu uns kommt, dann kommt er, um den Rest seiner Karriere hier zu verbringen.»

Bertschy sei Lohn-technisch in etwa gleich teuer wie Reto Berra und Raphael Diaz. «Wir haben eine Gesamtsumme festgelegt und dann auf die sieben Jahre aufgeteilt.»

Wieviel genau Bertschy verdient, sagt Waeber zwar nicht, aber: «Sein Salär passt in unser Budget.» Dieses liege – ohne Staff – bei rund 7 Millionen Franken. Durchschnittlich verdiene jeder Spieler 290'000 Franken im Jahr. «Damit sind wir in der Liga die Nummer fünf oder sechs.»

Überrascht Sie die Lohn-Summe der Spieler von Fribourg Gottéron?

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Christoph BertschyNational LeagueRaphael DiazReto BerraWatsonLigaNHLFribourg GottéronFranken