EV Zug: Samuel Guerra wechselt fix in die Zentralschweiz
Der EV Zug verpflichtet Samuel Guerra ab Mai 2026 fest. Nach der Vertragsauflösung in Lugano unterzeichnet der Verteidiger beim EVZ für eine Saison plus Option.

Samuel Guerra zwei Wochen nach Saisonstart aufgrund der prekären Verletzungssituation in der Defensive als Leihspieler vom HC Lugano zum EVZ gestossen. Seither absolvierte der Verteidiger 24 Meisterschafts- und fünf Champions Hockey League-Spiele für die Zuger.
Nun hat Lugano den noch bis Ende Saison 2026/27 Vertrag mit Guerra in gegenseitigem Einverständnis per Ende der aktuellen Spielzeit aufgelöst. Damit ist der Weg für den 32-Jährigen frei, um beim EVZ einen Vertrag für eine Saison plus Option zu unterzeichnen. Dies teilt der EV Zug mit.
General Manager Reto Kläy freut sich, dass der Tessiner ab Mai 2026 fix zum EVZ stösst: «Sam war in den letzten Monaten eine wertvolle Verstärkung für unsere Verteidigung und hat mit seinem starken Zweikampfverhalten und seiner Ruhe Stabilität reingebracht.»
Aktuell steht Guerra noch beim HC Lugano unter Vertrag und ist bis Ende Januar 2026 auf Leihbasis bei den Zugern engagiert. Über eine Verlängerung der Leihe bis Ende der aktuellen Saison wurde noch nicht entschieden.










