Denis Malgin (25) nimmt Abschied von den ZSC Lions. Der Stürmer verlässt die National League und wechselt in die NHL zu den Toronto Maple Leafs.
nhl malgin zcs lions
Denis Malgin feiert ein Tor für die ZSC Lions. (Archivbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der ZSC verliert seinen Topscorer an die NHL.
  • Die Toronto Maple Leafs geben Denis Malgin (25) eine neue Chance.

Die NHL will Denis Malgin wohl noch einmal eine Chance geben. Die Toronto Maple Leafs nehmen den Stürmer der ZSC Lions für eine Saison unter Vertrag. Sein Salär dafür beträgt 750'000 Dollar.

Für die Franchise aus dem Osten Kanadas hat Malgin bereits in der Saison 2019/20 gespielt, wenn auch nur acht Partien. Die letzten beiden Saisons verbrachte der 25-Jährige in der Schweiz.

nhl malgin zsc lions
Der ZSC muss künftig auf Denis Malgin verzichten. - Keystone

Hier war er sowohl bei Lausanne wie auch bei Stammklub ZSC Lions jeweils der Topskorer. Mit fünf Toren und sieben Assists gehörte Malgin auch bei der WM im Mai zu den besten Stürmern.

In der NHL debütierte Denis Malgin 2016 im Alter von 19 Jahren mit den Florida Panthers. Für das Team aus Florida bestritt er 184 Partien (28 Tore, 32 Assists). Ehe er im Februar 2020 zu den Toronto Maple Leafs getradet wurde.

Trauen Sie Denis Malgin den Durchbruch in der NHL zu?

2021 unterschrieb Malgin mit den ZSC Lions einen Vierjahresvertrag. Nun macht er nach einer Saison Gebrauch von der Ausstiegsmöglichkeit. Diese wird durch das Transferabkommen zwischen der National League und der NHL ermöglicht.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Toronto Maple LeafsFlorida PanthersNational LeagueDollarNHLZSCDenis Malgin