Eishockey-WM: «Haben alle Tools, um etwas Grosses zu erreichen»
Im ersten WM-Viertelfinal seit 1994 bleibt Überraschungsteam Österreich chancenlos: Die Schweizer Nati setzt sich deutlich mit 6:0 durch und steht im Halbfinal.
00:00 / 00:00
Das Wichtigste in Kürze
- Gleich mit 6:0 gewinnt die Nati im WM-Viertelfinal gegen Österreich.
- Bertschy, Meier, Jäger, Fiala, Schmid und Knak treffen.
- Der Halbfinal steigt am Samstag, Gegner ist dann Dänemark
Die Schweizer Nati steht an der WM im Halbfinal! Das Team von Patrick Fischer wird seiner Favoriten-Rolle im «Alpen-Duell» gerecht und setzt sich gegen Österreich mit 6:0 durch. Für die Treffer sind gleich sechs verschiedene Torschützen verantwortlich.

Einer davon ist Simon Knak, der seinen ersten WM-Treffer erzielt. «Es war ein super Pass von Ken Jäger. Ich hatte zuvor schon viele Chancen und bin überglücklich, hat es jetzt geklappt. Unser Ziel heute war der Halbfinal, das haben wir souverän erreicht – als Favorit ist es nie einfach.» (Video oben)

Trotzdem könne man aus dem Spiel viel Selbstvertrauen mitnehmen. Aber: «Wir müssen aufpassen, so einfach wie heute wird es sicher nicht mehr. Es kommen richtige Gegner auf uns zu und wir müssen parat sein. Aber wir haben alle Tools, um etwas Grosses zu erreichen.»
Guter Start lenkt Spiel in die richtigen Bahnen
Schon zu Beginn des Spiels zeigt sich: Der Fokus der Schweizer stimmt. Die Eisgenossen haben das Geschehen im Griff. Sie lassen sich auch nicht von einem frühen Unterbruch wegen einer Licht-Panne aus dem Konzept bringen.
Nach sieben Minuten bringt Captain Christoph Bertschy sein Team mit dem ersten Turnier-Tor in Führung. Timo Meier (12') und Ken Jäger (14') sorgen für die 3:0-Führung zur ersten Pause.

Die Eisgenossen dürfen in Überzahl ins Mitteldrittel starten – und nutzen das gnadenlos aus. Kevin Fiala erhöht nach 23 Minuten auf 4:0, nur wenige Sekunden später stellt WM-Debütant Sandro Schmid auf 5:0.
Dabei bleibt es bis zur zweiten Sirene: Die Schweiz hat alles im Griff, das Tempo bleibt aber nicht mehr gleich hoch.

Auch im Schlussdrittel nehmen die Schweizer den Fuss vom Gaspedal. Doch nach 52 Minuten dürfen die wenigen Fans in Herning nochmal jubeln: Simon Knak erzielt sein erstes WM-Tor und stellt auf 6:0.
Dabei bleibt es – die Nati zieht an der Eishockey-WM souverän in den Halbfinal ein. Dort treffen sie auf Co-Gastgeber Dänemark, der die Kanadier überraschend mit 2:1 besiegt hat.
Den Live-Ticker zum Spiel gibt es hier zum Nachlesen.