Eishockey WM: Dänen als erste Knacknuss für die Schweizer

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Finnland,

Nach dem 5:2-Auftaktsieg wartet auf das Schweizer Nationalteam am Sonntag eine erste Knacknuss an der Eishockey WM in Finnland. Gegner ist Dänemark.

Eishockey WM Dänemark Ehlers
Heinz Ehlers, Trainer der Dänen im ersten Spiel an der Eishockey WM gegen Kasachstan. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Sonntag 819.20 Uhr) spielt die Schweiz an der Eishockey WM gegen Dänemark.
  • Die Dänen starteten mit einem Kantersieg gegen Kasachstan ins Turnier.
  • Trainer der Dänen ist der in der Schweiz bestens bekannte Heinz Ehlers.

Am Sonntag Abend wartet auf die Schweiz ein erster echter Härtetest. Die Dänen fertigten Kasachstan am Samstag gleich mit 9:1 ab. Damit unterstrichen sie, dass mit ihnen auch an dieser Eishockey WM zu rechnen ist.

An den Olympischen Spielen im Februar belegten die Dänen unmittelbar vor den Schweizern den 7. Rang, in der Gruppenphase bezwangen sie nach Tschechien (2:1) auch das Team von Trainer Patrick Fischer (5:3). Nun wollen sie an einer WM zum dritten Mal nach 2010 und 2016 den Sprung in die Top 8 schaffen.

Gewinnt die Schweizer Hockey-Nati gegen Dänemark?

Die Handschrift des in der Schweiz bestens bekannten Heinz Ehlers ist klar ersichtlich. Der ehemalige Trainer der SCL Tigers amtet seit der Saison 2018/19 als Headcoach der Dänen.

Die Mannschaft lässt hinten wenig zu. Vorne kann Heinz Ehlers auf seinen Sohn Nikolaj zählen. Zum Kantersieg gegen Kasachstan steuerte er drei Assists bei.

Der Nummer-9-Draft von 2014 brachte es in der abgelaufenen NHL-Qualifikation in 62 Partien für die Winnipeg Jets. Dabei erzielte er 28 Tore und insgesamt 55 Skorerpunkte.

Eishockey WM Schweiz Italien
Der Schweizer Enzo Corvi beim ersten Spiel der Eishockey WM gegen Italien. - Keystone

Die Schweizer sind gefordert, wollen sie nicht zum ersten Mal an einer Eishockey WM gegen die Dänen (sechs Siege) verlieren. Von einer Revanche für Peking will Fischer aber nicht sprechen.

«Es sind immer andere Mannschaften. Aber klar, die Niederlage hat weh getan.» Wie will er die physisch starken Dänen diesmal bezwingen? «Wir müssen gradlinig und schnell spielen, dann werden auch sie Mühe haben.»

Kommentare

Weiterlesen

Donald Trump
188 Interaktionen
Nach Zoll
a
11 Interaktionen
Minister zweifeln

MEHR IN SPORT

Ex-NHL-Star Forsberg
Ex-NHL-Star Forsberg
Franjo von Allmen
Boltigen
1 Interaktionen
Einlenken
Rapperswil
5 Interaktionen
Mit 0:3

MEHR EISHOCKEY WM

Eishockey WM
364 Interaktionen
Silber statt Gold
Eishockey-WM
16 Interaktionen
10:0 gegen Ungarn
Eishockey WM
459 Interaktionen
WM-Gold verpasst
Eishockey WM
206 Interaktionen
Sieg gegen Kanada

MEHR AUS FINNLAND

nokia 2026
2 Interaktionen
Ende einer Ära
Rallye WM
Rallye-WM
a
51 Interaktionen
Tempo 30
2 Interaktionen
113 Mio.