Eishockey WM Dänemark: Schweiz trifft auf Slowakei
Das zweite Gruppenspiel bei der WM in Dänemark ist für die Schweizer Nati bereits wegweisend: Gegen die Slowakei (20.15 Uhr) muss erstmals ein Sieg her.

Das Wichtigste in Kürze
- Im zweiten WM-Spiel trifft die Schweiz in Dänemark auf die Slowakei.
- Gegen die Osteuropäer konnte noch nie ein WM-Duell gewonnen werden.
- Trainer Fischer ist aber zuversichtlich und sieht gute Chancen auf einen Sieg.
Nach dem 3:2-«Knorz-Sieg» gegen die Österreicher wartet heute Sonntag (20.15 Uhr) mit der Slowakei bereits der nächste Gegner auf die Schweizer Eishockeynati. Die Osteuropäer starteten mit einer 2:3-Niederlage gegen Tschechien ins Turnier und wollen sich mit einem Sieg über die Schweiz im Rennen um die Viertelfinalplätze zurückmelden.
Naticoach Fischer ist zuversichtlich: «Die Slowakei ist körperlich sehr stark und technisch auf einem hohen Niveau. Doch wenn wir unsere Stärken ausspielen, haben wir gute Chancen auf den Sieg.» Verzichten muss er bei der Linien-Zusammensetzung auf Sven Andrighetto. Der NHL-Stürmer (Colorado Avalanche) wird für seinen überharten Check gegen den Österreicher Strong für ein Spiel gesperrt.
Its Gameday!
— Swiss Ice Hockey (@SwissIceHockey) May 6, 2018
⏰ 20:15
📺 SRF Zwei / RSI LA2 / RTS deux pic.twitter.com/yWkikHnJfj
Die Statistik spricht aber nicht für die Eisgenossen: Von bislang sechs WM-Duellen mit der Slowakei konnte kein einziges gewonnen werden. Zweimal konnte immerhin ein Unentschieden erreicht werden, viermal verliess man das Eis als Verlierer.