Eishockey-WM – Ambühl vor Dernière: «Perfekt, wenn es Gold gibt»
Krönt Andres Ambühl seine Karriere mit dem Weltmeister-Titel? Der Final an der Eishockey-WM ist das letzte Spiel der 41-jährigen Hockey-Legende.
00:00 / 00:00
Das Wichtigste in Kürze
- Für die Schweizer Nati geht es ab 20.20 Uhr gegen die USA um WM-Gold.
- Für Andres Ambühl (41) ist es an seiner 20. WM das letzte Spiel seiner langen Karriere.
Die Schweizer Nati greift heute an der Eishockey-WM ab 20.20 Uhr nach Gold! Im Final warten die USA auf das Team von Patrick Fischer. Und für einen Hockey-Star ist das Spiel noch spezieller, als für seine Teamkollegen.

Andres Ambühl bestreitet heute das letzte Spiel seiner langen Karriere. Der 41-jährige Bündner hat die Chance, seine Laufbahn mit WM-Gold zu beenden. «Ich freue mich extrem», sagt «Büeli» bei SRF. (Video oben)
Patrick Fischer: «Ambühl ist Ambühl geblieben»
«Ich konnte jetzt alles so lange wie möglich auskosten. Jetzt sind wir dort, wo wir von Anfang an hinkommen wollten», so Ambühl.
Perfekt sei das Karriereende aber noch nicht: «Wenn du das Spiel gewonnen hast, dann ist es perfekt.»

Für den Rekordspieler wird es das 151. Spiel an seiner 20. Weltmeisterschaft. Verändert habe er sich in alle den Jahren nicht.
«Ambühl ist Ambühl geblieben», sagt Nati-Coach Patrick Fischer beim «Blick». «Ob mit 16 oder mit 41 Jahren: Büeli ist einfach sich selber, das macht ihn aus», so Fischer.
Nico Hischier sagt: «Alle in der Mannschaft haben rieseigen Respekt vor ihm. Wir wollen auch für gut spielen, in seinen 20 Jahren hat er mit seinem Kämpferherz das Schweizer Eishockey repräsentiert.»

Und Ambühls «Bündner-Landsmann» und Kumpel Nino Niederreiter ergänzt: «Es ist Büelis letzter Tanz, das ist unsere Motivation.»
Holt sich die Schweizer Nati endlich Gold an der Eishockey-WM?
Der letzte Tanz des 41-Jährige startet heute um 20.20 Uhr. Es ist die vierte Schweizer WM-Finalteilnahme in den letzten zwölf Jahren. Zweimal unterlag man Schweden, im Vorjahr den Tschechen.
Gegen die USA ist die WM-Bilanz in den letzten 25 Jahren ausgeglichen: Zehnmal trafen die beiden Teams aufeinander, je fünf Siege wurden geholt.
Den letzten Vergleich entscheiden die Schweizer für sich: An der laufenden Eishockey-WM gewinnt das Fischer-Team in der Gruppenphase mit 3:0.