Das Jahr neigt sich dem Ende zu und damit auch die sportlichen Ereignisse. Doch auch im 2024 warten viele Höhepunkte auf die Fans.
Schlagzeiel
Wer verwöhnt die Sport-Schweiz 2024 mit Erfolgen? - keystone / nau.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Jahr 2024 warten zahlreiche Highlights auf die Sport-Fans.
  • Nau.ch präsentiert einige (Wunsch-)Schlagzeilen für die kommenden Monate.

Das Sportjahr 2024 bietet ein dichtgedrängtes Programm! Neben einer spannenden Ski-Saison und der Super League warten im Sommer mehrere Highlights: Nach der Hockey-WM folgen unter anderem die EM 2024 und die Olympischen Sommerspiele.

Wie sehen die Sport-Schlagzeilen in den nächsten zwölf Monaten aus? Hier ein paar Ideen, Wünsche und Träume der Nau.ch-Sportredaktion!

30. Januar: Lara Gut-Behrami glänzt beim Riesenslalom von Kronplatz

Lara Gut-Behrami
Lara Gut-Behrami hat in dieser Saison schon zwei Riesenslalom-Rennen gewonnen. - Nau.ch

Erst gerade musste Lara Gut-Behrami die Rote Startnummer an Federica Brignone abgeben. Trotzdem zeigt sich die Tessinerin in dieser Saison in guter Form. Was liegt für die 32-Jährige noch drin? Wir glauben an weitere Siege, darunter den beim Riesen in Kronplatz Ende Januar – und natürlich an die kleine Kristallkugel.

24. März: Odermatt verteidigt Titel im Gesamtweltcup

Marco
Verteidigt Marco Odermatt den Gesamtweltcup? - nau

Er hat es wieder getan: Marco Odermatt sichert sich die grosse Kristallkugel für den Gewinn des Gesamtweltcups. Beim Saisonfinal im österreichischen Saalbach gewinnt er zum ersten Mal eine Abfahrt und realisiert die Titelverteidigung.

5. Mai: Marlen Reusser glänzt an der Vuelta

Marlen Reusser
Marlen Reusser zählt zu den besten Radfahrerinnen der Welt. - Nau.ch

Sieben Etappen weist die diesjährige Vuelta España bei den Frauen auf. Etwas für Marlen Reusser? Der Siegerin der Tour de Suisse und der Baskenlandrundfahrt in diesem Jahr ist alles zuzutrauen.

25. Mai: Eisgenossen sichern sich Platz drei an der Eishockey-WM!

Eishockey-WM
Die Nau.ch-Sportredaktion hofft auf eine Schweizer Medaille an der Eishockey-WM. - Nau.ch

Für die Hockey-Nati lief das Jahr 2023 nicht optimal. Trotz starker Vorrunde scheiterte man im Viertelfinal an Deutschland. Mittlerweile wartet das Team von Patrick Fischer seit acht Spielen auf einen Sieg Im Nau-Interview sagt Fischer: «Wir werden aus den Niederlagen die richtigen Schlüsse ziehen und als Team weiter wachsen.»

Das hoffen wir auch – und wünschen uns den Sieg im Spiel um Platz 3 an der WM in Tschechien!

25. Mai: Super League fesselt mit Hochspannung bis zum Schluss

Super League
Wer krönt sich zum Meister in der Super League? - Nau.ch

Meister YB führt die Tabelle im Winter bereits wieder mit fünf Punkten Vorsprung an. Trotzdem wirken die Berner noch nicht in jedem Spiel unantastbar. Zudem winken mindestens noch zwei europäische Highlights gegen Sporting Lissabon. Die Chance für die Konkurrenz? Wir hoffen auf eine möglichst späte Entscheidung in der Super League!

2. Juli: Marc Hirschi gewinnt Tour-Etappe über den Col du Galibier

Tour de France
Darf Marc Hirschi an der Tour de France teilnehmen? - Nau.ch

Stand heute ist Marc Hirschi nicht für die Tour de France eingeplant: Der Schweizer fehlt im vorläufigen Aufgebot bei UAE-Emirates. Doch wer weiss: Vielleicht rückt der 25-Jährige nach? Bereits 2020 gelang Hirschi beim «Grand Boucle» ein Etappensieg.

9. Juni: Rafael Nadal feiert 15. French-Open-Sieg – Federer applaudiert

nadal
Rafael Nadal wäre ein letztes Comeback an den French Open gegönnt. - nau

In einem packenden Final gegen Landsmann Carlos Alcaraz sichert sich Rafael Nadal seinen 23. Triumph bei einem Grand-Slam-Turnier. Der 38-jährige Mallorquiner hatte in den letzten Monaten und Jahren mit zahlreichen Verletzungen zu kämpfen. Zum Karriereende schlägt der Sandkönig aber nochmal zu und sein langjähriger Rivale Roger Federer überbringt ihm den Titel mit einem strahlenden Grinsen.

16. Juni: Buemi triumphiert in Le Mans

Le Mans Sébastien Buemi
Sébastien Buemi ist 2024 wieder einer der Top-Favoriten auf den Le-Mans-Gesamtsieg. - Nau.ch

Nach der knappen Niederlage gegen Ferrari beim Jubiläums-Rennen 2023 schlägt Toyota mit Sébastien Buemi zurück. Für den Schweizer ist es der fünfte Gesamtsieg aus den letzten acht Le-Mans-Starts. Doppelte Freude aus Schweizer Sicht: Vorjahressieger Fabio Scherer wiederholt seinen Triumph in der LMP2-Klasse.

14. Juli: Die Schweiz ist Fussball-Europameister!

Schweizer Nati Granit Xhaka
Die Traumschlagzeile für die Schweizer Nati. - nau

Entgegen aller Erwartungen kürt sich die Schweizer Nati in Berlin zum Europameister 2024! Das Team von Murat Yakin gewinnt den Final gegen Gastgeber Deutschland dank eines Treffers in der 97. Minute durch Captain Granit Xhaka mit 1:0.

21. Juli: Lokalmatador Dominic Stricker gewinnt in Gstaad ersten ATP-Titel

s
Feiert Dominic Stricker im nächsten Jahr weitere Erfolge? - Nau.ch

Geschafft! Dominic Stricker setzt sich im Final von Gstaad gegen den Argentinier Pedro Cachin in zwei Sätzen durch. Damit sichert sich der bald 22-Jährige seinen ersten Titel auf der ATP-Tour.

28. Juli: Sauber gewinnt Chaos-GP von Spa

Valtteri Bottas
Schafft Valtteri Bottas in dieser Saison eine Sensation? - keystone

Der zweite GP-Sieg in der Geschichte des Schweizer Formel-1-Teams ist Tatsache. Nach einem regelrechten Chaos-GP im Regen von Spa steuert der nun elffache GP-Sieger Valtteri Bottas seinen Boliden als erster über die Ziellinie. Sauber profitiert von vielen Ausfällen und entscheidenden Safety-Car-Phasen – der finnische Pilot bleibt in der Folge eiskalt.

4. August: Mujinga Kambundji brilliert an den Olympischen Spielen

Mujinga Kambundji
Was zeigt Mujinga Kambundji an den Olympischen Spielen? - Nau.ch

Die Olympischen Sommerspiele in Paris sind neben der EM 2024 DAS grosse Sport-Highlight des Jahres. Ob es zu einem Schweizer Exploit kommt? Wir wünschen uns gleich mehrere – stellvertretend dafür einen von Mujinga Kambundji!

27. August: Belinda Bencic feiert erfolgreiches Comeback

HCD
Belinda Benic wird einen Grossteil der Saison eine Baby-Pause einlegen. Ist sie bei den US Open bereits zurück? - Nau.ch

Belinda Bencic ist zurück auf der WTA-Tour. Die Flawilerin bestreitet wenige Monate nach der Geburt ihres Kindes bereits ihr erstes Spiel in diesem Jahr. Ihre Erstrunden-Partie an den US Open gewinnt die frischgebackene Mama souverän.

13. Oktober: Aegerter macht sich zum Superbike-Weltmeister

Dominique Aegerter Superbike-WM
Dominique Aegerter soll an der Superbike-WM jubeln. - Nau.ch

Das Motorsport-Wunder ist perfekt! Alles spielt in der zweiten WM-Saison von Dominique Aegerter zusammen: Der Schweizer ist fit, fühlt sich im Team und auf seiner Yamaha wohl, die Konkurrenz schwächelt oder wird vom Reglement gebremst. Am Ende jubelt der zweifache Supersport-Weltmeister über seinen ersten Titel in der Superbike-Klasse.

8. Dezember: Thriller-Finale entscheidet Formel-1-WM

Max Verstappen Charles Leclerc
Sehen wir 2024 einen spannenden WM-Kampf in der Formel 1? - Nau.ch

Endlich mal keine vorzeitige WM-Entscheidung – und keine Skandale in der letzten Runde! Red-Bull-Titelverteidiger Max Verstappen und Ferrari-Star Charles Leclerc liefern sich einen WM-Thriller bis nach Abu Dhabi. Der Holländer hat dort zwar einmal mehr die Nase vorne und feiert seinen vierten WM-Titel en suite. Zumindest musste er aber darum kämpfen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Dominique AegerterMujinga KambundjiSporting LissabonDominic StrickerLara Gut-BehramiPatrick FischerValtteri BottasCharles LeclercCarlos AlcarazTour de FranceTour de SuisseMarco OdermattBelinda BencicSchweizer NatiMax VerstappenRoger FedererGranit XhakaSuper LeagueRafael NadalRiesenslalomMurat YakinEmiratesAbfahrtFerrariUS OpenEM 2024SauberToyotaVueltaPilotATPWTASkiBSC Young Boys