Davos-Legende Ambühl kehrt nochmal aufs Schweizer Eis zurück
Andres Ambühl hat seine Karriere nach der abgelaufenen Saison beendet. Für ein Benefizspiel gegen die ZSC Lions kommt der Davoser nun aber nochmal zurück.

Das Wichtigste in Kürze
- Andres Ambühl bestritt Ende Mai im WM-Final das letzte Spiel seiner Karriere.
- Im August kommt der 41-Jährige für ein Benefizspiel aber nochmal zurück.
- In der Fiala Selection tritt die HCD-Legende mit vielen NHL-Stars an.
Die Zahlen zu seiner Karriere sind unglaublich: Über 1300 Spiele hat Ambühl für den HC Davos und die ZSC Lions in der National League bestritten. Ausserdem ist er WM-Rekordspieler und war in der Hockey-Nati bis zuletzt gesetzt.

Das letzte Karrierespiel absolviert der 41-Jährige auf der ganz grossen Bühne: Im WM-Final 2025. Nach dem verlorenen WM-Final – und seiner dritten Silbermedaille – verabschiedete sich der Davoser offiziell vom Spitzeneishockey.
Jetzt ist aber klar: Die Schweizer Eishockeyfans kommen bald nochmal in den Genuss, «Büehli» spielen zu sehen.
Die Hockey-Legende steht nämlich im Aufgebot der Fiala Selection. Diese tritt am 8. August zu einem Benefizspiel gegen die ZSC Lions an. Das erspielte Geld geht an ein Kinderspital und in den Eishockey-Nachwuchs.
Ambühl nochmal mit Niederreiter & Co.
Bei seiner Rückkehr aufs Eis könnte Ambühl einmal mehr Seite an Seite mit dem Bündner NHL-Star Nino Niederreiter auflaufen. Mit Captain Kevin Fiala, Nico Hischier und Timon Meier sind auch weitere Schweizer NHL-Stürmer dabei.

Dazu kommt mit Tim Stützle, Moritz Seider und Marco Rossi auch internationale Star-Power aus der NHL. Ein Grossteil der Schweizer Fans dürfte sich aber vor allem auf einen freuen: Andres Ambühl.