Daniela Diaz steigt zur Managerin auf, Colin Muller wird Nati-Coach

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Bern,

Rochade im Schweizer Frauen-Eishockey: Nationaltrainerin Daniela Diaz wird zur Managerin befördert, ihr bisheriger Assistent Colin Muller steigt zum Coach auf.

Daniela Diaz hat im Schweizer Frauen-Eishockey weiterhin das Sagen - aber aus höherer Position
Daniela Diaz hat im Schweizer Frauen-Eishockey weiterhin das Sagen - aber aus höherer Position - sda - KEYSTONE/EDDY RISCH

Das Wichtigste in Kürze

  • Die bisherige Schweizer Frauen-Nationaltrainerin Daniela Diaz wird sich in Zukunft ganz der Weiterentwicklung des Schweizer Frauen-Eishockeys widmen.

Die 37-jährige Zugerin tritt dafür die neu geschaffene Management-Stelle (Managerin Women’s National Teams & Women’s Development) an. Auch die strategischen Aufgaben rund um das A-Nationalteam wird weiterhin Diaz erfüllen.

Nachfolger von Diaz, die seit 2015 Nationaltrainerin war, wird der bisherige Assistent Colin Muller. Er wird seine auf das sportliche beschränkte Funktion im 30-Prozent-Pensum ausüben.

Diaz, die bereits zuvor stark in die Entwicklung des Frauen-Eishockey involviert war, hatte ab 2016 als erste Trainerin der Frauen-Auswahl eine Vollzeitstelle erhalten. 2018 führte sie ihr Team bei den Olympischen Spielen in Pyeongchang auf den 5. Platz.

Kommentare

Weiterlesen

keystone
171 Interaktionen
WEF
Trump
54 Interaktionen
Am WEF

MEHR AUS STADT BERN

RBS Inselareal Sandra Hess
4 Interaktionen
«Braucht Bekenntnis»
Bern Aldi Zytglogge
6 Interaktionen
Bern
Büner Tramdepot
47 Interaktionen
Bern
Bern