Daniela Diaz steigt zur Managerin auf, Colin Muller wird Nati-Coach

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Bern,

    Rochade im Schweizer Frauen-Eishockey: Nationaltrainerin Daniela Diaz wird zur Managerin befördert, ihr bisheriger Assistent Colin Muller steigt zum Coach auf.

    Daniela Diaz hat im Schweizer Frauen-Eishockey weiterhin das Sagen - aber aus höherer Position
    Daniela Diaz hat im Schweizer Frauen-Eishockey weiterhin das Sagen - aber aus höherer Position - sda - KEYSTONE/EDDY RISCH

    Das Wichtigste in Kürze

    • Die bisherige Schweizer Frauen-Nationaltrainerin Daniela Diaz wird sich in Zukunft ganz der Weiterentwicklung des Schweizer Frauen-Eishockeys widmen.

    Die 37-jährige Zugerin tritt dafür die neu geschaffene Management-Stelle (Managerin Women’s National Teams & Women’s Development) an. Auch die strategischen Aufgaben rund um das A-Nationalteam wird weiterhin Diaz erfüllen.

    Nachfolger von Diaz, die seit 2015 Nationaltrainerin war, wird der bisherige Assistent Colin Muller. Er wird seine auf das sportliche beschränkte Funktion im 30-Prozent-Pensum ausüben.

    Diaz, die bereits zuvor stark in die Entwicklung des Frauen-Eishockey involviert war, hatte ab 2016 als erste Trainerin der Frauen-Auswahl eine Vollzeitstelle erhalten. 2018 führte sie ihr Team bei den Olympischen Spielen in Pyeongchang auf den 5. Platz.

    Kommentare

    Weiterlesen

    Gewalt Schwanger
    390 Interaktionen
    Baby «Konkurrent»
    Salt
    36 Interaktionen
    «Verpflichtet»

    MEHR AUS STADT BERN

    National League
    Biel verliert kurios
    parkplatz bussen altersheim
    2 Interaktionen
    Aufgepasst
    YB
    7 Interaktionen
    Statistik zeigt