Die Hockey-Legende Börje Salming ist am Donnerstag verstorben. Der 71-Jährige unterlag dem Kampf gegen die Nervenkrankheit ALS.
Börje Salming
NHL-Legende Börje Salming ist am Donnerstag verstorben - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Börje Salming ist am Donnerstag mit 71-Jahren verstorben.
  • Der Schwede gab im Sommer seine ALS-Erkrankung bekannt.

Die NHL-Legende Börje Salming ist am Donnerstag verstorben, wie die Maple Leafs am Freitag mitteilten. Mit 71 Jahren starb ist der Schwede an der Nervenkrankheit amyotrophen Lateralsklerose (ALS).

Börje Salming war ein echter Pionier in der NHL, er prägte das Bild von europäischen Hockeyspielern bei den Nordamerikanern massgeblich. In die beste Liga der Welt zog Salming in den 70er-Jahren bei den kanadischen Maple Leafs ein.

börje samling
Ein von Krankheit geprägter Börje Salming tritt zusammen mit anderen Spielern der Hockey Hall of Fame in Toronto auf - keystone

Seine Kariere erstreckte sich über 17 Spielzeiten und am brachte ihm den Ruf als vielleicht bester Schussblocker seiner Zeit ein. Ausserdem wurde die Hockey-Legende dreimal als bester schwedischer Spieler in der NHL mit dem Viking Award geehrt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

LigaNHL