An der Eishockey WM verliert die Schweiz im Viertelfinal gegen Kanada mit 2:3 nach Verlängerung. Der Ausgleich der Kanadier fällt 0,4 Sekunden vor Schluss!
Eishockey WM Schweiz Kanada
Andrighetto mit einer Chance gegen Kanadas Goalie Murray. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Schweiz verliert im Viertelfinal der Eishockey WM gegen Kanada mit 2:3 n.V.
  • Kanada gleicht 0,4 Sekunden vor Schluss aus, das Spiel steht in der Verlängerung.

Was für eine unglaubliche Niederlage. Bitterer geht’s nicht! Nach einer grossartigen Leistung werden die Schweizer um den Erfolg gebracht. 0,4 Sekunden vor Schluss gleichen die Kanadier aus.

Das Team von Trainer Patrick Fischer ist dem Favoriten aus Kanada ebenbürtig. Führt sowohl 1:0 als auch 2:1, bis kurz vor Schluss.

In der Verlängerung beendet Stone den Traum der Schweizer auf einen nächsten Halbfinal bei der Eishockey WM.

3. Drittel und Verlängerung:

65. Minute: Nein!!! Stone trifft für die Kanadier zum Sieg.

60. Minute: UNGLAUBLICH! 4 Zehntelsekunden vor Schluss gleichen die Kanadier aus! 4 Zehntelsekunden! Es geht in die Verlängerung.

58. Minute: Riesenchance für die Kanadier! Die Schweiz verteidigt mit Mann und Maus! Die Kanadier machen Dauerdruck.

54. Minute: Wieder rettet Genoni die Schweiz! Was für ein Spiel!

50. Minute: Die Kanadier schnüren die Schweizer jetzt ein und drücken auf den Ausgleich. Bis jetzt hält aber das Bollwerk der Schweizer mit Keeper Genoni.

47. Minute: Diesmal wird es nichts mit einem Powerplay-Tor der Schweizer.

45. Minute: Powerplay Schweiz! In den beiden ersten Überzahlspielen hats jeweils gescheppert im Kasten der Kanadier.

2. Drittel:

Die Kanadier können im Mittelabschnitt ausgleichen und sind nun das bessere Team. Aber die Schweizer gehen vier Sekunden vor Schluss im Powerplay durch Nico Hischier wieder in Führung! Was für ein Spiel an dieser Eishockey WM.

40. Minute: Toooooor! Die Schweiz macht das 2:1! Hischier trifft im Powerplay, knapp vier Sekunden vor Schluss.

38. Minute: Powerplay für die Schweiz. treffen die Schweizer noch einmal? Vorerst sind es die Kanadier, die treffen: Zum Glück nur den Pfosten.

37. Minute: Chance für die Schweiz: Ambühl gewinnt an der blauen Linie einen Puck. Doch Bertschy kann dann die Scheibe nur knapp nicht über die Linie drücken. Die Kanadier sind verwundbar.

30. Minute: Die Kanadier werden stärker und sind jetzt das bessere Team.

27. Minute: Die Kanadier gleichen aus. Stone lenkt einen Schuss vor Genoni ab. Es steht 1:1.

23. Minute: Loeffel! Kanada-Keeper Murray kann den Schuss des Eisgenossen noch knapp neben das Tor lenken. Beinahe das 2:0!

1. Drittel:

Die Schweiz führt nach dem ersten Abschnitt in diesem Viertelfinal der Eishockey WM verdient mit 1:0. Das Team von Patrick Fischer war das bessere Team, hatte mehr vom Spiel und verwertet die zweite Strafe souverän. Weiter so!

19. Minute: Toooor!! 1:0 für die Schweiz im Powerplay. Andrighetto bringt die Eisgenossen mit seinem dritten Tor an diesem Turnier in Führung.

18. Minute: Powerplay Schweiz. Scherwey wird von McCann gelegt.

14. Minute: Die Kanadier haben zwar weniger Präsenz im Abwehrdrittel der Schweiz. Doch die Ahornblätter sind bei ihren Angriffen sehr direkt und gefährlich.

12. Minute: Praplan kommt bei seinem ersten Einsatz gleich zu einer Möglichkeit. die Vorarbeit leistet Andrighetto.

10. Minute: In den ersten zehn Minuten ist die Schweiz das bessere Team. Die Kanadier haben Mühe, sind vorwiegend im eigenen Drittel mit Abwehrarbeit beschäftigt.

1. Minute: nach wenigen Sekunden hat die Schweiz eine Chance auf das 1:0. Die Kanadier können Niederreiter im letzten Moment noch entscheidend hindern.

Die Schweiz muss ohne Yannick Weber antreten. Er musste gegen Tschechien einen Check gegen den Nacken einstecken und wird geschont. Das neue Schweizer Selbstvertrauen beweist Assistenz-Trainer Christian Wohlwend vor dem Spiel: «Dafür spielt Weber dann im Halbfinal.»

Die Schweiz hat übrigens einen neuen Rekord. Andres Ambühl steht zum 107. Mal bei einer Eishockey WM im Einsatz!

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Eishockey WMTrainerPatrick FischerStrafeNico HischierYannick Weber