Die Schweiz trifft um 16.15 Uhr im Viertelfinal der Eishockey WM auf Kanada. Trotz zuletzt drei Pleiten kann die Nati mit breiter Brust in die Partie gehen.
Eishockey WM
Die Schweiz trifft heute im Viertelfinal der Eishockey WM auf Kanada. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Heute (16.15 Uhr) trifft die Schweizer Nati im WM-Viertelfinal auf Kanada.
  • Topskorer Anthony Mantha wird den Kanadiern aufgrund einer Sperre fehlen.
  • Der Fokus richtet sich nun auf zwei Spieler der Vegas Golden Knights.

Die Schweiz kommt es im Viertelfinal der Eishockey WM mit einem grossen Brocken zu tun. Die Nati trifft heute um 16.15 Uhr auf Kanada.

Die Ahornblätter starteten mit der 1:3-Niederlage gegen Finnland verhalten ins Turnier, steigerten sich aber kontinuierlich. Mit dem 3:0 Sieg gegen die USA sicherten sie sich gar noch den 1. Platz in der Gruppe A.

An den Möglichkeiten gemessen stellt der Schweizer Viertelfinal-Gegner eine durchschnittliche Mannschaft. Die ganz grossen Namen, die Hockey-Zauberer fehlen im WM-Aufgebot. Trotzdem: Im Kollektiv sind die Kanadier unglaublich stark.

Das junge Team sucht den Erfolg überwiegend mit schnellem Konterspiel und baut auf ein ausgesprochen effizientes Powerplay.

Topskorer bei Kanada gesperrt

Positiv für die Schweiz: Die Kanadier müssen auf Topskorer Anthony Mantha verzichten. Der Stürmer wurde für seinen groben Check gegen den Kopf von Colin White im letzten Gruppenspiel gegen die USA gesperrt.

Mantha erzielte an der WM in sieben Spielen schon sieben Tore und lieferte fünf Mal den entscheidenden Pass.

Poker an der Eishockey WM

Nun muss ein Auge auf die Stürmer Mark Stone und Jonathan Marchessault gelegt werden. Beide spielen bei den Vegas Golden Knights und haben an dieser Eishockey WM schon je neun Skorerpunkte gesammelt.

Wie man den Akteuren aus der Spielermetropole Las Vegas das Blatt vermiest, hat der Schweizer Timo Meier vorgemacht. Zusammen mit den Sharks eliminiete er die Golden Knights in Spiel sieben der ersten Runde der diesjährigen NHL-Playoffs.

Klar ist: Die Schweiz muss heute «All In» gehen. Nur so kann der Poker gegen Stone, Marchessault und Co. erneut gewonnen werden.

Eishockey WM
Thomas Chabot (r) und Jonathan Marchessault (l) jubeln nach einem Treffer der Kanadier an der Eishockey WM. - Keystone

Statistik macht Mut

Auch ein Blick auf die Statistik zeigt: Die Chancen für die Schweiz stehen gut. Auf dem Weg zur Silbermedaille eliminiert die Nati Kanada 2018 im Halbfinal. Auch an der Eishockey WM 2017 gewannen die «Eisgenossen» gegen die Ahornblätter. Damals in der Gruppenphase.

Zudem sind die Schweizer nach den zuletzt drei Niederlagen angefressen und brennen auf den Sieg gegen einen Grossen. Für die Mannen von Coach Patrick Fischer liegt heute ab 16.15 Uhr also auch gegen Kanada einiges drin.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Eishockey WMTimo MeierAugePlayoffsPatrick Fischer