Die Schweizer Curlerinnen sind an der WM in Sandviken nach neun Spielen ungeschlagen. Schon jetzt stehen sie als Gruppensiegerinnen und Halbfinalistinnen fest.
Schweizerinnen
Die Schweizerinnen können schon jetzt den Blick in Richtung Halbfinal richten. Sie stehen als Siegerinnen ihrer Gruppe fest. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Schweizerinnen ziehen an der Curling-WM in Sandviken vorzeitig in den Halbfinal ein.
  • Schon nach neun von zwölf Spielen stehen die Schweizerinnen als Gruppensiegerinnen fest.

Drei Runden vor dem Ende der Round Robin stehen die überragenden Schweizer Curlerinnen bereits als Halbfinalistinnen fest. Schon jetzt steht fest, dass das Team um Skip Silvana Tirinzoni an der WM im schwedischen Sandviken ihre Gruppe gewinnen.

Nach einem 6:1 gegen Norwegen steht bereits fest, dass die dreifachen Weltmeisterinnen des die Round Robin auf Platz 1 abschliessen. Die restlichen Schweizer Gruppenpartien sind gegen Dänemark am Donnerstagabend sowie Schottland und Südkorea am Freitag. Derzeit stehen die Schweizerinnen bei zehn Siegen aus zehn Spielen.

Curling
Die Bilanz der Schweizerinnen an der Curling WM 2023 ist nach neun Spielen noch makellos. - Keystone

Norwegen, dessen Frauencurling ab 2007 eine 15-jährige Durststrecke mitmachte, leistete den Schweizerinnen lange harten Widerstand. Im neunten End konnten die Schweizerinnen das bis dahin 1:1 stehende Spiel mit einem Fünferhaus entscheiden.

Darauf folgt am späteren Abend ein 7:3 gegen Europameister Dänemark um Skip Madeleine Dupont. In den verbleibenden Spielen der Round Robin treffen die Schweizerinnen am Freitag auf Schottland und Südkorea. Den Gegner in den Halbfinals werden sie erst nach den Viertelfinals am Samstagmittag kennen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Silvana Tirinzoni