Auch Norwegen kann die Schweizerinnen an der Curling-WM in Schweden nicht bezwingen. Damit ist das Viertelfinal schon eingetütet.
Curling
Silvana Tirinzoni und ihr Team glänzen bisher an der Curling-WM. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Neun Spiele, neun Siege für die Schweizer Curlerinnen an der WM in Schweden.
  • Das Team um Skip Silvana Tirinzoni gewinnt gegen Norwegen mit 6:1.
  • Heute Abend um 19 Uhr treffen die Schweizerinnen auf Dänemark.

Die Schweizer Curlerinnen gewinnen an der WM im schwedischen Sandviken auch ihre neunte Partie. Nach einem 6:1 gegen Norwegen haben die Schweizerinnen den Platz in den Viertelfinals sichergestellt.

Um die Viertelfinals zu umgehen und direkt in die Halbfinals vorzustossen, müssen die dreifachen Weltmeisterinnen um Skip Silvana Tirinzoni nur noch eines der verbleibenden drei Round-Robin-Spiele – gegen Dänemark, Schottland und Südkorea – für sich entscheiden.

Norwegen, dessen Frauencurling ab 2007 eine 15-jährige Durststrecke mitmachte, leistete den Schweizerinnen einen härteren Widerstand als die meisten vorherigen Gegner an diesem WM-Turnier.

Briar Schwaller, Carole Howald, Silvana Tirinzoni und Alina Pätz warteten jedoch geduldig, bis sie den Vorteil des letzten Steins zu mehr als einem Punkt nutzen konnten.

Fünferhaus gegen Norwegen – jetzt wartet Dänemark

Dies war schliesslich im 9. End der Fall: Die Schweizerinnen machten sich beim Stand von 1:1 ein paar kleine Fehler der von Marianne Rörvik angeführten Norwegerinnen zunutze und führten mit einem Fünferhaus die Entscheidung herbei.

Heute Abend um 19 Uhr treffen die Schweizerinnen auf Dänemark.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Silvana TirinzoniSWISSCURLING Association