Briar Hürlimann und Yannick Schwaller sichern sich erstmals den Titel als Elite Mixed Doubles Schweizermeister.
Briar Hürlimann Yannick Schwaller
Briar Hürlimann und Yannick Schwaller sind Mixed Doubles Schweizermeister 2021! - Céline Stucki
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Briar Hürlimann und Yannick Schwaller sind Mixed Doubles Schweizermeister.
  • Das Duo gewinnt das zweite Finalspiel gegen Alina Pätz und Sven Michel mit 8:7.
  • Für Hürlimann/Schwaller ist es der erste Meistertitel in dieser Kategorie.

Briar Hürlimann und Yannick Schwaller vom CC Solothurn Regio gewinnen gegen Alina Pätz und Sven Michel das zweite Finalspiel und sind damit Elite Mixed Doubles Schweizermeister 2021! Es ist dies ihr erster Titel in dieser Kategorie. Die Solothurner bezwingen die Aarauer mit 8:7 nach Zusatzend.

Was war das für ein Krimi! Ein denkwürdiges Finale, das bei zahlreichen Curlingfans hinter den Bildschirmen für Begeisterung sorgte. Aarau spielte zu Beginn stark auf und ging bereits im ersten End mit 3:0 in Führung, ehe sie im dritten End den Zwischenstand sogar auf 5:2 erhöhten.

Briar Hürlimann Yannick Schwaller
Briar Hürlimann umarmt Yannick Schwaller. - Céline Stucki

Bis zur Spielhälfte gelang es Hürlimann und Schwaller den Rückstand auf 4:5 zu verkürzen. Im sechsten End missriet Alina Pätz der letzte Stein, wodurch Solothurn einen Steel verbuchte.

Nach der ersten Spielhälfte stieg die Spannung. Schliesslich wollten Pätz und Michel unbedingt die Finalissima erzwingen, da die Finalserie im Best-Of-Three-Modus ausgetragen wurde. Bis ins achte End schrieben sowohl Solothurn als auch Aarau je zwei Punkte. Die Entscheidung musste also im Zusatzend herbeigeführt werden.

Solothurn hatte das Recht des letzten Steins. Und diese Chance wussten sie zu nutzen: Briar Hürlimann behielt die Nerven und brachte den «Hit and stay» perfekt. Das Takeout gelang und der letzte blaue Stein curlte exakt ins Zentrum des Hauses, was ihnen letztlich den Titel brachte.

Briar Hürlimann Yannick Schwaller
Grenzenloser Jubel bei Briar Hürlimann. - Céline Stucki

Pätz und Michel holen damit die Silbermedaille. Auch sie zeigten während des ganzen Turniers sehr gute Leistungen und kämpften sich durch umstrittene Matches. Bronze geht an das Team Genève 2 mit Silvana Tirinzoni und Benoît Schwarz.

«Es war ein richtiger Grind»

«Es ist ein unglaubliches Gefühl», betont Hürlimann nach dem Match. «Es war extrem hart, wir hatten viele Spiele und als Skip des Team Schwaller war das viele Wischen enorm anstrengend. Wir haben nie nachgelassen und immer gekämpft. Daraus resultierten folglich konstante Leistungen. Das Final war ein richtiger Grind», so Schwaller.

Yannick Schwaller findet auch lobende Worte für seine Partnerin. «Briar hat eine super Woche gespielt und viele Bigshots erzielt. Es hat gut harmoniert und die Kommunikation funktionierte tadellos».

Briar Hürlimann Yannick Schwaller
Briar Hürlimann und Yannick Schwaller im Final gegen Alina Pätz und Sven Michel. - Céline Stucki

Die zuvor gezeigten konstanten Leistungen ebneten Hürlimann und Schwaller den Weg zum Titel. In sechs von sieben Vorrundenspiele gingen die Beiden 4er-Schweizermeister von 2020 als Sieger hervor. Damit konnten sie sich auch den direkten Finalplatz ergattern.

Schweizermeister vor leeren Rängen

Aufgrund der Corona-Pandemie fand die Schweizermeisterschaft ohne Publikum statt. «Natürlich ist es amüsanter mit Fans und Zuschauern. Als Sportler lebt man während eines Wettkampfs aber meist in seiner eigenen Bubble. Man ist so fokussiert, dass alles rundherum ausgeblendet wird. Mit unseren Familien hätten wir aber trotzdem gerne gefeiert», meint Yannick Schwaller.

WM-Trials gegen Team Perret/Rios

Martin Rios und Jenny Perret gewannen vergangenes Jahr in Aarau den MD Schweizermeistertitel und qualifizierten sich somit für die Weltmeisterschaft in Kanada. Diese musste bekanntlich abgesagt werden. In Anbetracht dieser Ausgangslage hat SWISSCURLING die Qualifikationskriterien für die Weltmeisterschaft 2021 angepasst.

Briar Hürlimann und Yannick Schwaller im Meister-Interview. - SWISSCURLING Association

Im Umkehrschluss bedeutet dies, dass Hürlimann und Schwaller den WM-Platz noch nicht zugesprochen bekommen. Dieser wird anlässlich der WM-Trials vom 4. - 7. März 2021 in Biel vergeben. Dort duellieren sich die Solothurner mit Martin Rios und Jenny Perret vom CC Glarus.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Silvana TirinzoniCoronavirusKrimi