An diesem Wochenende findet die Schweizer Meisterschaft im Badminton statt. Heute geht es in Widen AG um die Titel.
An diesem Wochenende finden die Elite-SM im Badminton statt.
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • An diesem Wochenende finden die Elite-SM im Badminton statt.
  • Heute werden in Widen AG die Halbfinals und Finals ausgetragen.
  • Swiss Badminton überträgt ab 9 Uhr alle Partien via YouTube-Livestream.

Am ersten Tag der Elite-SM auf dem Mutschellen gab es tolle Spiele und grossmehrheitlich Favoritensiege. Heute werden in Widen AG die Halbfinals und Finals ausgetragen.

Hier geht es zum YouTube-Livestream.

Hier die Zusammenfassung vom Samstag.

Einzel

Tobias Künzi (BC Gebenstorf) ist der Hauptfavorit. Und am ersten Tag hat er gezeigt, dass der Turniersieg sicher über ihn führen wird. Er gab pro Satz im Durchschnitt 14 Punkte ab, geriet aber nie in ernsthafte Gefahr, einen Satz abgeben zu müssen.

Am Sonntagvormittag kommt es nun zum Duell mit Nationalmannschaftskollege Joel König und damit zur Revanche des Vorjahres-Halbfinals, als Letzterer gewonnen hatte.

Die beiden kennen sich aus Partien und Trainings in- und auswendig und besuchten diese Woche gemeinsam und zusammen mit einer Delegation von Swiss Badminton das Eishockeyspiel zwischen dem SC Bern und dem HC Lausanne.

Auch der Spieler des BC Adliswil blieb makellos und überzeugte vor allem auch im Viertelfinal gegen Christian Kirchmayr vom organisierenden Badminton Mutschellen.

Ungefährdet weiter ist mit Julien Scheiwiller ein weiterer Spieler vom BC Adliswil, er misst sich nun mit Nicolas A. Müller. Der Uzwiler musste als Einziger Überstunden einlegen – sowohl gegen Patrick Zbinden (BC Olympica-Brig) als auch gegen Cedric Nyffenegger (Badminton Mutschellen) musste er über drei Sätze.

Favoritinnen werden ihrer Rolle gerecht

Auch bei den Damen wurde die Setzliste respektiert und zwar mit lauter Zweisatzsiegen der vier am höchsten eingestuften Spielerinnen. Damit duellieren sich Jenny Stadelmann (BC Trogen-Speicher), die Siegerin von 2021, und Julie Franconville (BC Yverdon-les-Bains) sowie Milena Schnider (BC Uzwil) und Dounia Pelupessy (Badminton Lausanne Association) um die Finalplätze.

Eine Ehrenmeldung verdiente sich auch die erst 16-Jährige Leila Zarrouk (Badminton Lausanne Association), die mit einem Sieg gegen Adina Panza (BC Uzwil) in den Viertelfinal einzog, dort dann aber Franconville unterlag. Mit Lucie Amiguet (BC Tafers) erreichte ein weiteres Talent die Runde der letzten Acht, scheiterte dort aber deutlich an Pelupessy.

Doppel

Das Heimpublikum von Badminton Mutschellen darf sich auch auf den Halbfinal bei den Herren freuen. Christian Kirchmayr/Cedric Nyffenegger sicherten sich durch zwei deutliche Siege einen Platz auf dem Podium, im Viertelfinal überzeugten sie gegen die topgesetzten Ramon Karpf/Yul Schmid (BC Unzwil/BC Zürich). Nun wartet aber mit Oliver Schaller/Andreas Zbinden eine echte Knacknuss. Die Spieler des BC Tafers schalteten im Viertelfinal die Vorjahressieger Mathias Bonny/Gilles Tripet in zwei Sätzen aus.

Im letzten Spiel des langen Badminton-Tages qualifizierten sich Thibault Bernetti/Anthony Dumartheray im «Yverdoner Duell» in einem Thriller gegen Loris und Maxime Pierrehumbert.

Bei den Damen meldeten Céline Burkart/Nicole Schaller (BC Tafers) mit zwei klaren Siegen ihre Anwartschaft auf den Titel an. Die Freiburgerinnen werden nun herausgefordert von Lucie Amiguet/Vera Appenzeller (BC Tafers/BC Zürich), welche ihrem Palmarès nach der U19-EM-Bronzemedaille im letzten August und dem nationalen U19-Titel nun auch Edelmetall auf Elitestufe hinzufügen.

Im zweiten Halbfinal starten Aline Müller/Caroline Racloz (BC Olympica-Brig/Badminton Lausanne Association) als Favoritinnen gegen Cloé Brand/Julie Franconville (BC Yverdon-les-Bains).

Mixed

In der oberen Tableauhälfte zum Halbfinalduell der beiden zuletzt international stärksten Paarungen, beide mussten allerdings hart kämpfen für ihre beiden Siege. Die als Nummer 1 gesetzten Minh Quang Pham/Caroline Racloz (Badminton Lausanne Association) mussten im Startspiel gegen die routinierten Qualifier Andreas Zbinden/Nicole Schaller (BC Tafers) über die volle Distanz, waren danach aber gegen Loris Pierrehumbert/Marion Varrin (BC Yverdon-les-Bains/BC Courrendlin) völlig ungefährdet.

Ihre nächsten Widersacher sind Arthur Boudier/Aline Müller (BC Yverdon-les-Bains/BC Olympica-Brig). Diese setzten sich gegen Oliver Schaller/Lucie Amiguet in zwei engen Sätzen durch, wobei die hochstehenden Ballwechsel verschiedentlich Szenenapplaus nach sich zogen. Das Duo des BC Tafers hatte sich in der Auftaktpartie gegen Noé Varrin/Eugénie Chapuis in extremis mit dem vierten Matchball 24-22 im Entscheidungssatz durchgesetzt.

Im unteren Teil der Draw gab es klarere Resultate:Mathias Bonny/Céline Burkart (BC La Chaux-de-Fonds/BC Tafers) blieben ebenso ohne Satzverlust wie Anthony Dumartheray/Julie Franconville (BC Yverdon-les-Bains).

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Swiss BadmintonSCBYoutubeWiden