Am Wochenende steigt die Schweizer Meisterschaft im Badminton. Die Spiele werden von Swiss Badminton live gestreamt.
Swiss Badminton
Tobias Künzi (vorne) bei der Badminton-WM 2019. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Auf dem Mutschellen steigt am Wochenende die Schweizer Meisterschaft im Badminton.
  • Die Schweizer Nummern 1 Jenny Stadelmann und Tobias Künzi starten in der Favoritenrolle.

Die Schweizer Nummern 1 Jenny Stadelmann und Tobias Künzi sind am Wochenende in den SM-Einzel-Konkurrenzen auf dem Mutschellen topgesetzt. Beide konnten im Vorjahr ihre Chancen nicht wahrnehmen.

Die Ostschweizerin Jenny Stadelmann erkrankte 2022 zwei Tage vor den Schweizer Meisterschaft an Corona und konnte weder im Einzel noch im Doppel zur Titelverteidigung antreten. Der Aargauer Tobias Künzi, Champion von 2019 bis 2021, spielte zwar, war aber nach einer Knieverletzung noch nicht im Vollbesitz seiner physischen Kräfte und scheiterte im Halbfinal.

Beide sind in der Weltrangliste in den Top 100 klassiert und die Meisterweihen führen in jedem Fall über sie, erste Herausforderer sind die anderen Mitglieder des Nationalkaders, das praktisch komplett in der Sporthalle Burkertsmatt in Widen antreten wird. Gespannt sein darf man auch auf die Doppel-Konkurrenzen, wo bei den Männern und Frauen die international aktuell stärksten Paare von Position 2 der Setzliste starten und gemäss Papierform in den Endspielen auf routinierte Paare treffen würden.

Alle Spiele sind im Livestream auf dem YouTube-Kanal von Swiss Badminton zu sehen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

YoutubeCoronavirusSwiss Badminton