Gleich drei Botschaften schickte Mario Ferri als Flitzer an der Weltmeisterschaft 2022 in die Kameras. Nach seiner Festnahme ist er «frei und wohlauf», schreibt Mario Ferri.
WM 2022 Flitzer Portugal
Mario Ferri als Flitzer an der WM 2022 im Spiel zwischen Portugal und Uruguay. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Beim Weltmeisterschaft-Spiel zwischen Portugal und Uruguay sorgt ein Flitzer für Aufsehen.
  • Mario Ferri läuft mit gleich drei Botschaften auf den Platz.
  • Mittlerweile ist «Il Falco», wie der Italiener genannt wird, wieder frei.

Mit Regenbogenfahne und politischem Superman-Shirt rannte der Aktivist über den Rasen des Lusail-Stadions. Zwei weitere Botschaften standen auf dem Shirt: «Save Ukraine» auf der Vorderseite, auf der Rückseite «Respect for Iranian Women».

Was halten Sie von der Aktion des Flitzers an der WM 2022?

Die Bilder von Mario Ferri bei seiner Flitz-Einlage an der WM 2022 gingen um die Welt. Nach dem Spiel zwischen Portugal und Uruguay am Montagabend beschäftigte die bange Frage das Turniergeschehen in Katar: Wie geht es dem Mann?

Mario Ferri WM 2022
Auf Instagram meldet sich Mario Ferri nach seiner Aktion ausführlich zu Wort. - Instagram/@marioferrifalco

Die Antwort gab Mario Ferri, genannt «Il Falco», am frühen Nachmittag selbst: «Ich bin frei.» Rechtliche Konsequenzen müsse er nach seinem Protest an der WM 2022 nicht befürchten, schrieb er bei Instagram.

Klare Botschaft an der WM 2022

Kurz bevor es losging, hatte der Italiener Videos gepostet, er huldigte seinem grossen «Idol» Cristiano Ronaldo. Das, was folgte, kündigte er nicht an. Ferri lief über den Rasen, wurde von Ordnern gestoppt und in die Katakomben gebracht.

Bei der TV-Übertragung wurden die Bilder nicht gezeigt. Das ist allerdings seit Jahren im Weltfussball bei solchen Zwischenfällen üblich. Die Regenbogenflagge wurde von Schiedsrichter Alireza Faghani aufgehoben und vom Platz gebracht.

WM 2022 Schiedsrichter Regenbogen
Alireza Faghani bringt im Spiel zwischen Portugal und Uruguay an der WM 2022 die Flagge von Flitzer Mario Ferri vom Platz. - keystone

Ferri nahm in seiner Stellungnahme Bezug auf das Verbot der «One Love»-Kapitänsbinde durch den Weltverband FIFA. «Sie haben alles verhindert, nur mich nicht. Wir wollen eine freie Welt, die alle Menschen und alle Ideen respektiert», schrieb er weiter.

Ein Flitzer mit Vorgeschichte

Die FIFA und das WM-Organisationskomitee äusserten sich nicht – dafür aber Ferri ausführlich. «Die Regeln zu brechen, ist nie ein Verbrechen, wenn man es für eine gute Sache tut», schrieb der Italiener.

Ferri ist kein Unbekannter für den Weltverband, er hat bereits etliche Flitzer-Aktionen hinter sich. Auch an der WM in Südafrika 2010 beim Spiel zwischen Deutschland und Spanien war er auf dem Platz. Doch jetzt scheint Schluss zu sein.

Mario Ferri WM 2010
Schon an der WM 2010 schaffte es Mario Ferri auf den Platz. - Keystone

«Ich werde es ‹den letzten Tanz› nennen, meinen letzten Lauf auf ein Spielfeld. Ich wollte für mich wichtige Botschaften senden.» Zunächst war befürchtet worden, der Aktivist könne für längere Zeit in Gewahrsam genommen werden.

Katar nach Kritik unter strenger Beobachtung

Grundsätzlich werden Flitzer im Fussball erst einmal zur Kasse gebeten, es gibt aber grosse Unterschiede bei der Rechtssprechung. Beim WM-Final 2018 in Russland waren vier Mitglieder von Pussy Riot auf den Platz gelangt. Sie mussten für 15 Tage in Arrest.

In Katar könnte beim weiteren Vorgehen die internationale Aufmerksamkeit eine Rolle spielen. Nach der massiven Kritik vor der WM 2022 blickt die Welt sehr genau auf die Behandlung des Regenbogen-Aktivisten.

WM 2022 Portugal Uruguay
Mario Ferri auf dem Platz beim Spiel zwischen Portugal und Uruguay an der WM 2022. - keystone

Im Stadion zeigte man sich verständnisvoll und besorgt. «Ich hoffe, dass dem Jungen nichts passiert», sagte der portugiesische Mittelfeldspieler Rúben Neves nach der Partie. «Wir alle haben seine Botschaft verstanden, die ganze Welt.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Cristiano RonaldoPussy RiotInstagramStadionFIFAWM 2022Protest