Während dem Ukraine-Krieg sorgt der russische Turner Iwan Kuliak (20) für einen Eklat. Auf seinem Trikot trägt er ein «Z». Jetzt drohen ihm harte Konsequenzen.
Ukraine Krieg
Turner Ivan Kuliak sorgt mit dem «Z»-Symbol auf seiner Brust für einen Skandal während dem Ukraine Krieg. - instagram/homoeconomicus._
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Iwan Kuliak erscheint bei der Siegerehrung in Doha mit einem «Z» auf der Brust.
  • Das Zeichen steht für die Unterstützung des russischen Krieges in der Ukraine.
  • Der Weltverband will ein Verfahren gegen den 20-Jährigen eröffnen.

Aufregung um den russischen Turner Iwan Kuliak. Beim Weltcup in Doha (Katar) sorgt dieser für einen Skandal. Beim Wettkampf am Barren klassiert er sich auf Rang drei. Und trägt bei der Siegerehrung anstelle des Wappens ein «Z» auf seiner Brust.

Der Buchstabe befindet sich unter anderem auf den russischen Militärfahrzeugen im Ukraine-Krieg. Er steht als Zeichen für die Unterstützung der russischen Invasion.

Ukraine Krieg
Das Z auf der Brust des russischen Turners Iwan Kuliak sorgte für Unmut. - twitter/meghanmohan

Der Auftritt des 20-Jährigen sorgt für entsprechend viel Unmut. Pikant: Als Sieger und damit zuoberst auf dem Podest steht mit Illja Kowtun ein Ukrainer.

Ukraine-Krieg: Turner aus Russland werden ausgeschlossen

Kuliak muss nun mit Konsequenzen rechnen. Am Sonntag teilt der Weltturnverband (FIG) mit, dass ein Verfahren eröffnet werden soll. Demnach sei nach dem «schockierenden Verhalten» die Ethik-Kommission eingeschalten worden.

Der nächste Einsatz des Turners dürfte länger auf sich warten lassen. Ab Montag dürfen Athletinnen und Athleten aus Russland und Belarus sowieso nicht mehr an FIG-Wettkämpfen teilnehmen. Auch Kampfrichter werden ausgeschlossen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Ukraine KriegKriegStrafe