Thole/Wickler unterliegen in Wien ihren Trainingspartnern

DPA
DPA

Österreich,

Die Vize-Weltmeister Julius Thole und Clemens Wickler haben beim Major-Turnier der Beachvolleyballer in Wien überraschend gegen ihre Hamburger Trainingspartner Nils Ehlers und Lars Flüggen verloren.

Mussten sich in Wien zum Auftakt geschlagen geben: Julius Thole (r) und Clemens Wickler. Foto: Christian Charisius
Mussten sich in Wien zum Auftakt geschlagen geben: Julius Thole (r) und Clemens Wickler. Foto: Christian Charisius - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Nach vielen unbefriedigenden Ergebnissen schafften Laura Ludwig und Margareta Kozuch (Hamburg) in Wien den Sprung ins Achtelfinale.

Zum Auftakt der Gruppenphase des am höchsten eingestuften Welttour-Turniers lieferten sich beide deutschen Teams am Donnerstag einen harten und spannenden Fight. Nach 53 Minuten und Verlängerung in beiden Sätzen unterlagen Thole/Wickler mit 0:2 (20:22, 27:29). Am Abend setzten sich Thole/Wickler dann gegen die Österreicher Clemens Doppler/Alexander Horst mit 2:0 (27:25, 21:18) durch und vermieden damit das vorzeitige Aus.

Nach vielen unbefriedigenden Ergebnissen schafften Laura Ludwig und Margareta Kozuch (Hamburg) in Wien den Sprung ins Achtelfinale. Im entscheidenden Gruppenspiel schlug Olympiasiegerin Ludwig, die 2017 auf der Donauinsel Weltmeisterin geworden war, mit ihrer neuen Partnerin Kozuch die Kanadierinnen Heather Bansley und Brandie Wilkerson mit 2:0 (21:17, 21:15). Im Kampf um das Viertelfinale trifft das deutsche Nationalteam nun auf das brasilianische Duo Barbara/Fernanda, die WM-Fünften von Hamburg. Karla Borger und Julia Sude (Stuttgart) schieden gegen das tschechische Duo Hermannova/Slukova mit 0:2 (19:21, 16:21) aus.

Ehlers und Flüggen, die wie ihre Trainingspartner Thole/Wickler am zentralen Verbandsstützpunkt in Hamburg täglich mit den Bundestrainern arbeiten, mussten sich in Wien erst durch die Qualifikationen kämpfen. Der 25 Jahre alte Blockspezialist Ehlers und der vier Jahre ältere Abwehrspieler Flüggen waren bei der Heim-WM vor einem Monat in Hamburg auf Platz 17 eingekommen, konnten ihre Form danach aber steigern. Am vergangenen Wochenende stiessen sie bei der Olympia-Probe in Tokio gegen hochklassige Konkurrenz bis ins Finale vor und wurden am Ende Zweiter.

Kommentare

Weiterlesen

Schwimmbad Pruntrut
137 Interaktionen
«Ruhe»
Opfer von Texas
10 Interaktionen
Kinder, Lehrer, Coach

MEHR IN SPORT

WEURO 2025 Deutschland Schweden
EM-Ticker
WEURO 2025 Volunteer
WEURO 2025
Dimitrov Sinner
Vor Sieg gegen Sinner
fans in basel
3 Interaktionen
WEURO 2025

MEHR AUS ÖSTERREICH

Jimi Blue Ochsenknecht
1 Interaktionen
Betrugsfall
Polizei Österreich Festival Tod
Polizei ermittelt