Roman Röösli und Andrin Gulich gewinnen zum Auftakt der neuen Weltcupsaison in Zagreb im Zweier. Auch sonst vermögen die Schweizer Ruderer zu überzeugen.
ruderer training
Die Schweizer Ruderer Roman Röösli (links) und Andrin Gulich beim Training auf dem Sarnersee im April. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Den Schweizer Ruderern ist der Auftakt zur neuen Weltcupsasion in Zagreb geglückt.
  • Roman Röösli und Andrin Gulich gewinnen im Zweier vor Spanien und Dänemark.
  • Insgesamt resultierten fünf Goldmedaillen für das Schweizer Team.

Roman Röösli gewinnt zum Auftakt der Weltcupsaison der Ruderer in Zagreb gegen die Konkurrenz im Zweier. Der Luzerner setzt sich an der Seite von Andrin Gulich vor dem spanischen und dänischen Boot durch. Doch das Duo, das erstmals zusammen ins Wasser stieg, war nicht das einzige, das Swiss Rowing Erfolge bescheren konnte.

Fabienne Schweizer und Lisa Lötscher gewannen im Doppelzweier, Dominic Condrau. Joel Schürch, Kai Schätzle und Patrick Brunner setzten sich im Vierer ohne Steuermann vor Südafrika und der Ukraine durch. Das Trio ging ebenfalls erstmals in dieser Zusammensetzung an den Start.

Weitere Goldmedaillen für die Schweiz

Im leichten Doppelzweier der Frauen waren gleich zwei Podestplätze in Schweizer Hand: Patricia Merz und Frédérique Rol standen ganz oben, Eline Rol und Olivia Nacht ruderten in den dritten Rang.

Die fünfte Goldmedaille fürs Schweizer Lager sicherten sich Jan Schäuble und Raphael Ahumada Ireland. Sie waren im leichten Doppelzweier die Schnellsten.

Die hohe Ausbeute der Schweizer Equipe entspricht nicht der Norm. Einige Top-Nationen waren beim Weltcup-Auftakt nicht zugegen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Wasser