Vor 70 Jahren fuhr der polnische Rallye-Pilot Sobieslaw Zasada sein erstes Autorennen. Jetzt geht der 91-Jährige auf der Safari-Rallye in Kenia an den Start.
Sobieslaw Zasada
Sobieslaw Zasada - ZASADA GROUP/AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Sobieslaw Zasada geht mit unglaublichen 91 Jahren nochmals an den Start bei einer Rally.
  • Der schwerreiche Geschäftsmann aus Polen stellt dabei den Spass-Faktor in den Vordergrund.

«Das Leben beginnt mit 90», sagt Sobieslaw Zasada der Nachrichtenagentur AFP vor dem am Donnerstag startenden Abenteuer. Die meisten Gegner dabei werden rund 70 Jahre jünger sein als er.

Zasada ist laut dem Magazin «Forbes» einer der reichsten Menschen Polens. Die nach ihm benannte Zasada-Gruppe ist in der Automobil-, Immobilien- und Lifestyle-Industrie tätig. In seiner Karriere hat der Pilot an etwa 250 Wettbewerben teilgenommen und davon 150 gewonnen.

Mit 91 Jahren noch im Rally dabei: Zasada.

In Kenia geht es laut Zasada aber nun hauptsächlich darum, «im Ziel anzukommen». Was ihn aber am meisten beschäftige, sei angesichts seines Alters der Einstieg in sein Fahrzeug. «Es ist so, als ob man in einen Käfig steigt. Ich muss trainieren, um das schneller zu schaffen.»

Mit 91 nochmals an den Start bei einer Rally - wie finden Sie das?

Das letzte Rennen soll die Rallye in Kenia nicht sein. Zasada ist sich sicher, auch mit hundert Jahren noch Rennen zu fahren.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Pilot