Die Olympischen Spiele 2020 in Tokio wurden wegen des Coronavirus um ein Jahr verschoben. Bitte für Athleten wie Sportkletterin Petra Klingler.
Petra Klingler Bouldern
Sportkletterin Petra Klingler im Einsatz. (Archivbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Wegen der Olympia-Verschiebung muss Petra Klingler weiter auf ihre Premiere warten.
  • Die Sportkletterin hatte sich als erste Schweizerin den Startplatz gesichert.

Die Olympischen Spiele 2020 von Tokio finden neu im Jahr 2021 statt. Schuld ist die weltweite Corona-Krise. Für Sportkletterin Petra Klingler geht das Warten auf die Olympia-Premiere weiter.

Als erste Athletin der Schweizer Delegation hatte sich Klingler den Olympia-Startplatz gesichert. «Es ist nicht einfach. Da bereitest du dich lange auf die Saison vor – und dann geht nichts», sagt sie zu SDA.

Trotzdem zeigt sie Verständnis für die Verschiebung. «Die Gesundheit der Menschen ist wichtiger als der Sport», erklärt die Zürcherin.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CoronavirusOlympia 2022