Jetzt hat es auch die ersten Athleten erwischt. Vor dem Start von Olympia 2021 werden zwei Sportler positiv auf das Coronavirus getestet.
Olympia 2021
Olympia 2021 in Tokio (Archivbild). - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Nach und nach beziehen die Athleten das olympische Dorf in Japan.
  • Dabei kommt es zu den ersten Coronafällen.

Zum ersten Mal sind Athleten im olympischen Dorf in Tokio positiv auf das Coronavirus getestet worden.

Die Organisatoren bestätigten am Sonntag zwei Fälle bei Sportlern, die bereits in ihre Unterkünfte eingezogen waren.

Bereits am Vortag war ein Coronafall bei einem Offiziellen im olympischen Dorf vermeldet worden. Alle drei stammen nach Angaben des Internationalen Olympischen Komitees aus demselben ausländischen Team. Und haben sich in Quarantäne begeben.

Olympia 2021
Bei Olympia 2021 gelten strenge Gesundheits-Vorschriften. - dpa

«Wir halten das Risiko minimal. Aber es ist unvermeidlich, dass wir einige Fälle haben», sagte IOC-Olympiadirektor Christophe Dubi.

Finden Sie es richtig, dass die Olympischen Spiele trotz Corona stattfinden?

IOC-Mitglied vor Olympia 2021 positiv getestet

Zudem bestätigte Dubi einen Corona-Fall beim südkoreanischen IOC-Mitglied Seung-Min Ryu. Der Tischtennis-Olympiasieger von 2004 sei bei seiner Ankunft in Tokio positiv getestet worden.

Ryu habe das Ergebnis zuvor selbst veröffentlicht und befinde sich nun in Selbst-Isolation, sagte Dubi. Ein weiterer Athlet war am Sonntag ebenfalls bei der Einreise positiv auf das Virus getestet worden.

Olympia 2021
Nächste Woche starten die Olympischen Spielen. - dpa

Insgesamt registrierten die Organisatoren am Sonntag zehn Neuinfektionen im Zusammenhang mit Olympia. Damit stieg die Gesamtzahl fünf Tage vor der Eröffnungsfeier auf 55 Fälle.

«Wir glauben, dass wir die Lage im Griff haben», sagte Hidemasa Nakamura. Er ist der Leiter der zuständigen Abteilung des Organisationskomitees der Tokio-Spiele.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

IOCOlympia 2022Coronavirus