Turn-Superstar Simone Biles hat sich an Olympia 2021 für den grossen Zuspruch nach den offenen Worten über ihre mentale Gesundheit bedankt.
Simone Biles teilt ihren Koleginnen mit, dass sie sich vom Wettkampf zurückzieht. - Twitter @Olympics
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Simone Biles hat sich wegen mentalen Probleme vom Mehrkampf-Final zurückgezogen.
  • Dafür erhielt der US-Turnstar sehr viel Unterstützung.

Mit ihrem Rückzug vom Mehrkampf-Final an Olympia 2021 hat Simone Biles für Aufsehen gesorgt. Der US-Turnstar spricht dabei offen über ihre mentalen Probleme. Und dass sie mit «Dämonen» zu kämpfen habe. Für ihre offenen Worte hat sie viel Support erhalten.

Können Sie die Aufgabe von Simone Biles bei Olympia 2021 verstehen?

«Die überströmende Liebe und Unterstützung haben mir klar gemacht, dass ich mehr bin als meine Leistungen und das Turnen. Daran habe ich vorher nie wirklich geglaubt», twitterte Biles.

Olympia 2021
Simone Biles bedankt sich für den Support nach ihrem Rückzug von Olympia 2021. - twitter/@simone_biles

Die 24-jährige Biles hatte wegen mentaler Probleme am Mittwoch ihren Start im Einzel-Mehrkampf bei den Spielen in Tokio abgesagt. Einen Tag zuvor war die viermalige Olympiasiegerin aus dem Mehrkampf-Finale nach nur einem Gerät ausgestiegen.

Simone Biles
Simone Biles spricht öffentlich über ihre mentalen Probleme. - instagram/simonebiles

«Ich sage, die mentale Gesundheit steht an erster Stelle. Daher ist es manchmal in Ordnung, die grossen Wettbewerbe sogar auszusitzen, um sich auf sich selbst zu konzentrieren. Es zeigt, wie stark du als Wettkämpfer und Person wirklich bist – anstatt sich einfach durchzukämpfen», sagt Biles. Und spricht vom «Kampf gegen Dämonen» vor dem Wettkampf.

Olympia 2021
Simone Biles steigt bei Olympia 2021 aus dem Mehrkampf-Final aus. - Keystone

Ohne sie hatten die anderen drei US-Teammitglieder Sunisa Lee, Jordan Chiles und Grace McCallum die Silbermedaille hinter Russland gesichert.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

LiebeOlympia 2022