Judoka Naohisa Takato hat Gastgeber Japan die erste Goldmedaille bei Olympia 2021 in Tokio beschert.
Naohisa Takato aus Japan gewann Judo-Gold. Foto: Jae C. Hong/AP/dpa
Naohisa Takato aus Japan gewann Judo-Gold. Foto: Jae C. Hong/AP/dpa - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Dreifach-Judo-Weltmeister Naohisa Takato hat Japan die erste Olympia-Goldene beschert.
  • Der 28-Jährige setzte sich in der Gewichtsklasse bis 60 Kilogramm durch.
  • Bei den Damen holte Funa Tonaki die Silbermedaille für das Gastgeberland.

Judoka Naohisa Takato hat in der legendären Kampfsporthalle Nippon Budokan die erste Gold-Medaille für Japan bei Olympia 2021 gesichert. Der 28-Jährige gewann das Finale in der Gewichtsklasse -60kg gegen Yang Yung Wei aus Taiwan.

Der dreimalige Weltmeister setzte sich in der Verlängerung durch Bestrafungen seines Kontrahenten mit Ippon durch. Mit nun insgesamt 40. Olympia-Goldmedaillen ist Japan die mit Abstand erfolgreichste Nation im Judo.

Kurz zuvor hatte Judoka Funa Tonaki das erste Edelmetall für Japan bei diesen Sommerspielen gewonnen. Die 25-jährige Weltmeisterin von 2017 unterlag im Finale in der Klasse -48kg Distria Krasniqi aus dem Kosovo mit Waza-ari.

Für den Kosovo war es die zweite Medaille überhaupt bei Olympischen Sommerspielen. Vor fünf Jahren hatte Majlinda Kelmendi ebenfalls im Judo gleich bei der Premieren-Teilnahme des Landes triumphiert.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Kosovo-KonfliktOlympia 2022