Am Freitag starten bei Olympia 2021 in Tokio die Leichtathletik-Wettbewerbe. Aus Schweizer Sicht gilt der Fokus vor allem dem Rudern, dem Schwimmen und BMX.
Olympia 2021
Jeannine Gmelin verpasst im Rudern eine Medaille bei Olympia 2021. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Jeannine Gmelin rudert am Freitag im Skiff um eine Olympia-Medaille.
  • Mit Jeremy Desplanches hat die Schweiz auch beim Schwimmen Chancen auf Edelmetall.
  • Die Fechter möchten im Team-Wettbewerb den Sprung auf das Podium schaffen.
  • Mujinga Kambundji greift über die 100 Meter ins Geschehen ein.
  • Auch im Hochsprung, über 800 Meter und 10'000 Meter sind SchweizerInnen am Start.

An Olympia 2021 steht bereits der siebte Tag an. Acht Medaillen hat das Schweizer Team bisher auf sicher.

Und: Am Freitag könnten weitere hinzukommen. Vor allem Jeannine Gmelin (Rudern, Skiff) und Jeremy Desplanches (Schwimmen, 200m Lagen) dürfen sich Hoffnungen auf Edelmetall machen.

Holt die Schweiz am Freitag eine weitere Medaille?

Zudem greifen nun auch die LeichtathletInnen erstmals in den Wettkampf ein. Mit Julien Wanders steht über 10'000 Meter bereits ein Schweizer im Fokus.

Das läuft an Tag 7 bei Olympia 2021

01.30 Uhr/10.30 Uhr: Reiten, Concours Complet, Dressur

Die SchweizerInnen: Felix Vogg und Mélody Johner vertreten die Schweiz beim Concours Complet. In der Königsdisziplin des Reitsports rechnen sie sich durchaus Chancen aus. Die Zielsetzung ist ein Olympisches Diplom.

Olympia 2021
Felix Vogg vertritt die Schweiz an Olympia 2021. - keystone

02 Uhr: Schiessen Frauen: 25m, Sportpistole, Qualifikation

Die Schweizerin: Kann Heidi Diethelm-Gerber ihren Bronze-Triumph von Rio wiederholen? Dafür muss sich die 52-Jährige im zweiten Teil der Quali mächtig steigern.

Derzeit belegt sie nur Rang 19. Acht Schützinnen schaffen den Sprung in den Final. Dieser findet um 07 Uhr statt.

02.15 Uhr: Hochsprung Männer, Qualifikation

Der Schweizer: Loic Gasch hat im Frühling in Lausanne auf sich aufmerksam gemacht. Der 26-Jährige übersprang 2,33 Meter und knackte damit einen ur-alten Schweizer Rekord. Gasch darf sich sicher Chancen auf den Final-Einzug ausrechnen. In Rio 2016 reichten 2,33 Meter für Bronze.

02.33 Uhr: Rudern Frauen, Skiff, Final

Die Schweizerin: Jeannine Gmelin gilt als heisse Medaillen-Anwärterin! Die Ustermerin war im Halbfinal die Zweitschnellste. Holt Gmelin Edelmetall für die Schweiz?

Olympia 2021
Jeannine Gmelin nach ihrem Auftritt im Halbfinal. - keystone

03 Uhr: Beachvolley Männer, Gruppenphase

Die Schweizer: Adrian Heidrich und Mirco Gerson stehen unter Druck. Das Beach-Duo hat die ersten beiden Gruppenspiele beide verloren. Gegen die Italiener Adrian Carambula und Enrico Rossi muss ein Sieg her, ansonsten ist Olympia 2021 für die Schweizer vorbei.

Ab 03 Uhr: BMX Männer und Frauen, Racing, Halbfinals

Die SchweizerInnen: David Graf und Zoé Claessens fahren um den Einzug in den Final. Graf überzeugte am Donnerstag und will eine Medaille. Claessens ist Europameisterin – und hat auch entsprechend hohe Ambitionen. Die Finals finden ab 04:40 Uhr statt.

Ab 03.25 Uhr: 800 Meter Frauen, Vorläufe

Die Schweizerinnen: Für Lore Hoffmann und Delia Sclabas geht es am Freitag um die Qualifikation für den Halbfinal über 800 Meter.

04.15 Uhr: Schwimmen Männer, 200m Lagen, Final

Der Schweizer: Er ist die grosse Schweizer Hoffnung auf eine Medaille im Schwimmen: Jeremy Desplanches. Im Halbfinal war er nicht so schnell wie gewünscht, dennoch reichte es für den Final. Der Sprung auf das Podium ist dem Genfer durchaus zuzutrauen.

Olympia 2021
Jeremy Desplanches schielt bei Olympia 2021 auf die Podestplätze. - keystone

04.25 Uhr: Fechten Männer, Team, Viertelfinal

Die Schweizer: Im Einzel hat es nicht mit einer Medaille geklappt. Nun wollen Max Heinzer, Benjamin Steffen und Michele Niggeler im Team-Wettbewerb auftrumpfen. Im Viertelfinal trifft die Schweiz auf Südkorea. Edelmetall liegt im Bereich des Möglichen.

Das Duell um Bronze und der Final finden ab 11.30 Uhr statt.

05.05 Uhr: Segeln Männer, 49er, 7. bis 9. Wettfahrt

Die Schweizer: Sébastien Schneiter und Lucien Cujean konnten sich nach einem Fehlstart verbessern. So richtig auf Touren kam das Duo in Tokio aber noch nicht.

05.05 Uhr: Segeln Frauen, Laser Radial, 9. und 10. Wettfahrt

Die Schweizerin: Maud Jayet startete verhalten. Mittlerweile hat sich die 25-Jährige aber gesteigert. Eine Medaille liegt jedoch ausser Reichweite.

Olympia 2021
Maud Jayet im Einsatz in Tokio. - keystone

05.15 Uhr: Segeln Frauen, 470er, 5. und 6. Wettfahrt

Die Schweizerinnen: Linda Fahrni und Maja Siegenthaler kommen immer besser in Fahrt. Am Donnerstag sind die beiden auf Rang vier vorgerückt. Das Duo gehört in Tokio zum erweiterten Favoritenkreis.

Ab 05.15 Uhr: 100 Meter Frauen, Vorläufe

Die Schweizerinnen: Mujinga Kambundji will bei ihrer dritten Olympia-Teilnahme erstmals in den Final. Am Freitag finden die Vorläufe statt. Klappt es 2021 sogar mit einer Medaille? Auch Ajla del Ponte und Salomé Kora gehen über 100 Meter an den Start.

Olympia 2021
Sprinterin Mujinga Kambundji greift am Freitag ins Geschehen ein. - keystone

07 Uhr: Kanu Männer, Kajak Einer, Halbfinal

Der Schweizer: Martin Dougoud wurde in seinem Lauf Sechster. Insgesamt qualifizierte er sich als 14. für die Halbfinals. Ein Final-Einzug (09 Uhr) wird nicht einfach, aber ist durchaus möglich.

08 Uhr: Wasserspringen Frauen, 3m, Qualifikation

Die Schweizerin: Erstmal seit 17 Jahren nimmt mit Michelle Heimberg wieder eine Schweizer Wasserspringerin an Olympia teil. Natürlich gilt die Aargauerin als Aussenseiterin. «Ich will das Beste herausholen. Und träumen darf man immer», sagt sie beim SRF.

13.30 Uhr: 10'000 Meter Männer, Final

Der Schweizer: Julien Wanders geht über 10'000 Meter an den Start. Der Genfer hofft beim Rennen auf eine Top-10-Platzierung.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Mujinga KambundjiSRFOlympia 2022