Die achte Schweizer Medaille ist schon fix! Belinda Bencic und Viktorija Golubic stehen im Doppel bei Olympia 2021 im Final. Die Chance auf Gold lebt weiter.
Viktorija Golubic und Belinda Bencic ziehen bei Olympia 2021 in den Final ein. - SRF

Das Wichtigste in Kürze

  • Belinda Bencic und Viktorija Golubic stehen bei Olympia 2021 im Doppel-Final.
  • Damit hat Bencic in beiden Tennis-Bewerben die Chance auf olympisches Gold.
  • Golubic spielte aber auch beim Einzel-Erfolg der 24-Jährigen eine Rolle.
  • Der Tennis-Final findet am Sonntag statt, die Zeit ist noch offen.

Was für ein Tag für das Schweizer Tennis! Erst kämpft sich Belinda Bencic im Einzel in den Final bei Olympia 2021. Und dann legt die 24-Jährige gemeinsam mit Viktorija Golubic auch im Doppel nach. Zwei Medaillen sind damit sicher – aber wird es Gold oder Silber?

Krönt sich Belinda Bencic in Tokio zur Olympiasiegerin?

«Ich weiss nicht, was ich sagen soll – ich bin richtig sprachlos. Das Türchen mit den Emotionen wird erst nach dem Final richtig aufgehen», sagt eine überwältigte Viktorija Golubic. «Wenn ich das jetzt ganz aufreisse, bin ich total ausser mir.»

Viktorija Golubic nach dem Finaleinzug bei Olympia 2021. - SRF

Für ihre Doppel-Kollegin war Golubic dabei ganz besonders wichtig. «Ich kann gar nicht beschreiben, wie sehr mich Vicky heute hochgezogen hat – auch im Einzel. Wir haben alles gemeinsam geschafft und diese Erlebnisse zusammen. Das ist das Grösste», so Bencic.

Belinda Bencic nach dem Finaleinzug bei Olympia 2021. - SRF

Dabei erwischen Bencic und Golubic im Halbfinal gegen Laura Pigossi und Luisa Stefani aus Brasilien einen absoluten Fehlstart. Nach gut zehn Minuten liegen sie mit 0:4 zurück – holen nur zwei der ersten 20 Games.

Mit Aufholjagd zur Medaille bei Olympia 2021

Dann aber starten die Schweizerinnen – wie schon Bencic im Einzel-Halbfinal – eine bemerkenswerte Aufholjagd. Aus dem 0:4 machen sie ein 5:5 und nehmen den Brasilianerinnen dann den Aufschlag zum 7:5-Satzgewinn ab.

Im zweiten Durchgang zeigen sich Bencic und Golubic dann kontrollierter. Zum 4:2 gelingt den beiden Schweizerinnen das Break. Danach wird sauber ausserviert zum 6:3-Satzgewinn – und damit zum Finaleinzug.

Bencic Golubic Olympia 2021
Viktorija Golubic und Belinda Bencic ziehen bei Olympia 2021 in den Final ein. - keystone

Damit kommt es im Final am Sonntag auch zu einem Wiedersehen zwischen Bencic und der Tschechin Barbora Krejcikova. Gegen sie hatte sich die Schweizerin im Achtelfinal durchgesetzt. Krejcikova zog zusammen mit Katerina Siniakova in den Doppel-Final ein.

Mehr zum Thema:

Olympia 2021 Viktorija Golubic Belinda Bencic