Joana Heidrich und Anouk Vergé-Dépré stehen an Olympia 2021 im Beachvolley-Halbfinal. Nach dem Sieg prasselt heftige Kritik aus Brasilien auf Heidrich ein.
Olympia 2021
Anouk Vergé-Dépré und Joana Heidrich (l.) jubeln über den Halbfinal-Einzug. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Joana Heidrich erhält nach ihrem Viertelfinal-Sieg mit Anouk Vergé-Dépré einen Shitstorm.
  • Das impulsive Verhalten der Beachvolleyballerin kommt in Brasilien nicht gut an.
Ad

Joana Heidrich und Anouk Vergé-Dépré spielen an Olympia 2021 um die Medaillen! Das Schweizer Beachvolleyball-Duo gewinnt im Viertelfinal in der Nacht auf Dienstag gegen das brasilianische Duo Ana Patricia/Rebecca.

Die Partie geht über drei Sätze, ist hartumkämpft. Um sich zu pushen, bejubeln Heidrich und Vergé-Dépré in der leeren Arena jeden eigenen Punkt lautstark.

Holen Vergé-Dépré/Heidrich eine Olympia-Medaille?

Vor allem Heidrich lässt ihren Emotionen immer wieder unüberhörbar freien Lauf, schreit auch schon mal in Richtung ihrer Gegnerinnen. Ein Verhalten, das offenbar provoziert.

Denn nach der Partie kassiert die Blockspielerin auf ihrer Instagram-Seite von den brasilianischen Fans einen regelrechten Shitstorm.

Nebst vielen unschönen Emojis verkündet ein User: «Respektiere die anderen Spielerinnen, Goldmedaille für Arroganz.»

Olympia 2021
Joana Heidrich kassiert auf Instagram einen Shitstorm. - Instagram/@joanaheidrich

Eine andere Person schreibt: «Du spielst sehr gut, aber du solltest den Gegnern gegenüber etwas Respekt zeigen. Wie ein Verrückter in das Gesicht eines anderen zu schreien, nur um ihn zu ärgern, ist nicht cool. Zeige etwas Sportsgeist.»

«Gibt es in der Schweiz noch Demut und Bildung?», stellt jemand anderes die Frage.

Olympia 2021
Joana Heidrich sorgt mit ihrem Jubel-Verhalten für Aufregung.
Olympia 2021
Heidrich (r.) spielt zusammen mit Anouk Vergé-Dépré um die Olympia-Medaillen.
Olympia 2021
Die beiden Beachvolleyballerinnen jubeln über den Halbfinal-Einzug.
Olympia 2021
Dort treffen sie auf das US-Duo Alix Klineman (l.) und April Ross, die Weltnummer fünf.

Der Shitstorm nahm derartige Dimensionen an, dass Heidrich mittlerweile die Kommentarspalte unter dem Post zum Viertelfinal-Sieg schloss.

«Bin eine emotionale Spielerin»

Breits nach dem umkämpften Sieg hatte Heidrich verlauten lassen: «Ich bin auf dem Court eine sehr emotionale Spielerin, das macht mich stark.» Auch die Brasilianerinnen hätten ihre Spielchen gespielt. Ausserhalb des Sandes sei Heidrich aber «eher ruhig».

Noch ein Sieg fehlt Heidrich und Vergé-Dépré zur Medaille an Olympia 2021. Der Halbfinal gegen das US-Duo April Ross/Alix Klineman findet in der Nacht auf Donnerstag um 2 Uhr Schweizer Zeit statt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

InstagramOlympia 2022