Die Schweizer Delegation an der Kurzbahn-EM in Rumänien holt am Dienstag zwei Medaillen. Eine davon war erwartet worden, die andere kommt überraschend.
Noè Ponti EM Gold
Noè Ponti schwimmt an der Kurzbahn-EM zu Gold. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Bei der Kurzbahn-EM in Otopeni holen gleich zwei Schweizer Edelmetall.
  • Noè Ponti holte Gold über 100 m Delfin mit einem neuen europäischen Rekord.
  • Thierry Bollin überraschte mit Bronze über 50 m Rücken.

Bei der Kurzbahn-EM in Otopeni, Rumänien, haben die Schweizer Schwimmer Noè Ponti und Thierry Bollin Medaillen gewonnen. Ponti holte Gold über 100 m Delfin mit einem neuen europäischen Rekord. Bollin überraschte mit Bronze über 50 m Rücken.

Ponti, der bereits im Halbfinale einen Schweizer Rekord aufgestellt hatte, verbesserte seine Zeit im Finale nochmals auf 48,47 Sekunden. Damit löschte er eine 14 Jahre alte Bestmarke eines Russen aus den Büchern.

Für den Olympia-Dritten von Tokio ist es die sechste Medaille bei der Elite und seine erste in Gold. «Ich hätte es nicht besser machen können», sagte Ponti nach dem Rennen. «Der Sieg war das Ziel, der Europarekord machte es perfekt».

In Otopeni plant er Starts über weitere Strecken: 50 m und 200 m Delfin sowie 100 und 400 m Lagen stehen noch an.

Bollin überrascht mit EM-Bronze

Thierry Bollins Bronzemedaille kam überraschend: Der Berner schlug über 50 m Rücken in einer Zeit von exakt dem Schweizer Rekord vom Vortag an – genug für Bronze ex-aequo mit dem Italiener Lorenzo Mora.

Bereits als Junior stand Bollin international auf dem Podest. Ein Zwischentief kostete ihn die Teilnahme an den Olympischen Spielen 2021. Doch scheint er nun wieder in Form zu sein.

Ponti holt Gold über 100 m Delfin mit einem neuen europäischen Rekord. Bollin überrascht mit Bronze über 50 m Rücken.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Olympia 2022