Mike Tyson ist einer der umstrittensten Boxer aller Zeiten. Seinen grössten Skandal, der Ohrbiss gegen Evander Holyfield, bereut er aber nicht.
Mike Tyson
Mike Tyson beisst ein Stück des rechten Ohrs von Evander Holyfield ab - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Am nächsten Samstag feiert Mike Tyson sein Comeback.
  • In einem Interview schaut der 54-Jährige auf den Biss gegen Evander Holyfield zurück.
Ad

Der Kampf ging in die Geschichtsbücher ein: Im prallgefüllten MGM Grand in Las Vegas standen sich am 28. Juni 1997 Mike Tyson und Evander Holyfield zum Rückkampf gegenüber. Aus sportlicher Sicht kam das Match nicht auf das Niveau des ersten, welches Holyfield gewonnen hatte, heran.

Mike Tyson
Den ersten Kampf 1996 zwischen Mike Tyson und Evander Holyfield konnte Holyfield für sich entscheiden. - Keystone

Doch Tyson, der jüngste Schwergewichts-Weltmeister aller Zeiten, sorgte dennoch für grosse Aufregung. In der dritten Runde biss der damals 30-Jährige ein Stück des rechten Ohrs von Holyfield ab. Tyson wurde disqualifiziert – der Kampf beendet.

Mike Tyson: «Würde ihn wieder beissen»

Bereuen tut er die Tat bis heute nicht. Auf die Frage, ob er es wieder täte, antwortet er: «Ich sage: ‹Nein, nie wieder›, aber vielleicht tue ich es wieder», sagte er gegenüber «Fox News».

Den Biss erklärte Tyson mit der Begründung, dass Holyfield ihm wiederholt Kopfstösse verpasste. Er sei wütend gewesen, «ich habe wirklich das Bewusstsein über den ganzen Kampf verloren».

Mike Tyson
Mike Tyson beisst ein Stück von Evander Holyfields Ohr ab. - Keystone

«Wenn er tut, was er tat, um gebissen zu werden, würde ich ihn wieder beissen, ja», sagt Tyson.

Mike Tyson
Evander Holyfield zeigt nach dem Kampf sein blutendes Ohr. - Keystone

Und dies, obwohl der Skandal schwere Folgen mit sich gezogen hat. Der Bundesstaat Nevada entzog Mike Tyson die Boxlizenz und verhängte eine Strafe in der Höhe von drei Millionen Dollar. Und das MGM Grand löste den Vertrag mit dem Boxer auf. Nebenbei sorgte Tyson immer wieder für Schlagzeilen abseits des Boxringes.

Erneutes Re-Match gegen Holyfield?

Diese Zeiten sind nun aber vorbei. Seit der 54-Jährige im Juli bekannt gab, wieder in den Ring steigen zu wollen, trainiert er unermüdlich für sein Comeback.

Und am kommenden Samstag, dem 28. November, ist es so weit: Tyson bestreitet einen Showkampf gegen den 51-jährigen Roy Jones junior.

Gewinnt Mike Tyson den Showkampf gegen Roy Jones junior?

Ob es nach diesem Kampf gar zu einem weiteren Re-Match gegen Holyfield kommt, ist derzeit nicht ausgeschlossen. Denn auch der 58-Jährige bereitet sich auf ein Comeback vor.

Mike Tyson
Mike Tyson bereitet sich auf sein Comeback vor. - Instagram/@miketyson
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DollarStrafeMike Tyson