Der deutsche Gewichtheber Jürgen Spiess aus Schwarzach hat als letzter deutscher Starter bei den Weltmeisterschaften im thailändischen Pattaya Platz 15 belegt.
Kam bei der WM in der Kategorie bis 96 Kilogramm auf Rang 15: Jürgen Spiess. Foto (Archiv): Michael Goulding/ZUMA Wire Foto: Michael Goulding
Kam bei der WM in der Kategorie bis 96 Kilogramm auf Rang 15: Jürgen Spiess. Foto (Archiv): Michael Goulding/ZUMA Wire Foto: Michael Goulding - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Für die beste Platzierung im siebenköpfigen deutschen Team hatte Jon Luke Mau aus Schwedt gesorgt.

Der 35-Jährige bewältigte in der Kategorie bis 96 Kilogramm eine Zweikampflast von 360 (Reissen 160/Stossen 200) Kilogramm. Den Titel sicherte sich der Olympia-Zweite Tao Tian aus China mit 410 (180/230) Kilogramm. Für den früheren Europameister Spiess war es die 13. WM-Teilnahme.

Für die beste Platzierung im siebenköpfigen deutschen Team hatte Jon Luke Mau aus Schwedt gesorgt. In der Klasse bis 61 Kilo kam er mit drei persönlichen Bestleistungen und einem Zweikampfwert von 280 Kilo (122/158) auf Rang zehn. Ex-Europameister Nico Müller aus Obrigheim wurde in der Klasse bis 81 Kilo (348 kg) Elfter.

«Es war eine durchwachsene WM. Wir haben den Anschluss nicht verloren, sind aber in der Position der Jäger», sagte Bundestrainer David Kurch. Beim Championat mit der Rekordteilnehmerzahl von 606 Athleten aus 100 Ländern wurden auch wichtige Punkte für die Olympia-Qualifikation vergeben.

Ad
Ad