42,195 Kilometer über neu 2025 Höhenmeter: Der Jungfrau-Marathon ist zurück. Start und Ziel des Lauf-Highlights wurden für die diesjährige Ausgabe verschoben.
Jungfrau-Marathon
Läuferinnen und Läufer kämpfen sich zum Ziel des Jungfrau-Marathons hoch. (Archivbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am 11. September findet die 28. Ausgabe des Jungfrau-Marathons statt.
  • Alle Helfer und Läuferinnen müssen genesen, getestet oder geimpft sein.
  • Der Lauf beginnt auf dem Flugplatz Interlaken und endet am Eigergletscher.

Letztes Jahr fiel der Jungfrau-Marathon coronabedingt ins Wasser. In diesem Jahr kehrt das Lauf-Highlight wieder in den Renn-Kalender zurück. Und im Vergleich zu den Vorjahren gibt es einige Veränderungen.

Das Teilnehmerfeld des Traditionsanlasses, der am 11. September zum 28-mal über die Bühne geht, wird in acht Blöcke mit je 500 Läuferinnen und Läufern aufgeteilt. Das gibt das Organisationskomitee in einer Medienmitteilung bekannt. Damit will man die Gesundheit aller involvierten Personen schützen.

Jungfrau-Marathon startet auf Flugplatz Interlaken

Alle Helfer und Starter müssen gegen Covid-19 geimpft, von einer Infektion genesen oder auf das Virus negativ getestet sein. «Es war herausfordernd. Aber schlussendlich glaube ich, es ist uns gelungen, neue Wege einzuschlagen und zeitnah alle für unsere Pläne zu begeistern.» Das sagt OK-Präsident Toni Alpinice gemäss Medienmitteilung.

Jungfrau-Marathon
Die neue Strecke des Jungfrau-Marathon ist in Rot eingefärbt. - Jungfrau-Marathon

Der Marathon beginnt in diesem Jahr auf dem Flugplatz in Interlaken. Auch die Strecke wurde leicht verändert. Das Ziel befindet sich neu am Eigergletscher.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

KalenderWasser