Gestern war der Startschuss für den 27. Jungfrau-Marathon, Kinder und Behindertensportler umkreisten die Höhematte. Heute geht es auf die Kleine Scheidegg hoch.
Jungfrau-Marathon Höhematte
Läufer auf den letzten Kilometer am 26. Jungfrau-Marathon an der Kleinen Scheidegg in Lauterbrunnen im Jahr 2018. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • An diesem Wochenende findet der 27. Jungfrau-Marathon statt.
  • Gestern fanden der Minirun und das Pararace um den Park Höhematte statt.
  • Heute laufen 4000 Teilnehmende von Interlaken BE hoch zur Kleinen Scheidegg.

Heute um 8.30 Uhr rennen die 4000 Läufer am «schönsten Marathon der Welt» in Interlaken los. Ziel ist die Kleine Scheidegg 1829 Höhenmeter müssen die Teilnehmenden über die 42,195 Kilometer bis dorthin überwinden.

Der Jungfrau-Marathon findet zum 27. Mal statt. Mit am Start sind auch dieses Jahr wieder die drei Läufer, die an jeder Ausgabe bisher dabei waren. Sie sind also bereits weit über 1000 Kilometer allein an diesem Marathon gelaufen.

Der Streckenrekord beim neuen seit 2017 geltenden Streckenverlauf liegt bei den Frauen bei 3 Stunden und 12 Minuten. Bei den Herren lief 2017 der Kolumbianer Jose David Cardona die Strecke in 2 Stunden und 56 Minuten.

Jungfrau-Marathon Minirun um die Höhematte

Bereits gestern Freitag fand der Minirun statt. Dabei rennen 1200 Kinder und Jugendliche Strecken von 200 Meter bis 1,6 Kilometer um den Park Höhematte.

Beim Behindertensportanlass Jungfrau Pararace legen die Sprotler mit Handbikes 14 Kilometer zurück. 21 Teilnehmenden fuhren gestern um die Höhematte, schnellster war Felix Frohofer aus Russikon ZH.

Ad
Ad