Strafe

Hohe Strafe für ehemaligen deutschen FIFA-Funktionär Kattner

DPA
DPA

Zürich,

Ex-Fussball-Funktionär Markus Kattner ist vom Weltverband FIFA für zehn Jahre für jegliche Fussball-Tätigkeit gesperrt worden. Ihm droht eine hohe Strafe.

Wurde von der FIFA für zehn Jahre für jegliche Fussball-Tätigkeit gesperrt: Markus Kattner. Foto: Walter Bieri/KEYSTONE/dpa
Wurde von der FIFA für zehn Jahre für jegliche Fussball-Tätigkeit gesperrt: Markus Kattner. Foto: Walter Bieri/KEYSTONE/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Markus Kattner wurde für jegliche Fussball-Tätigkeiten gesperrt.
  • Dem Ex-Fussball-Funktionär droht eine Geldstrafe in der Höhe von einer Million Franken.

Der frühere deutsche Fussball-Funktionär Markus Kattner ist vom Weltverband FIFA für zehn Jahre für jegliche Fussball-Tätigkeit gesperrt worden. Er soll eine Geldstrafe in Höhe von einer Million Schweizer Franken (etwa 935.000 Euro) zahlen.

Dieses Urteil gab die rechtsprechende Kammer der unabhängigen FIFA-Ethikkommission bekannt. Die Kammer habe ihn der Interessenkonflikte sowie des Missbrauchs seiner Stellung und des Verstosses gegen das FIFA-Ethikreglement für schuldig befunden.

Kattner war bei der FIFA während der Amtszeit des einstigen Präsidenten Joseph Blatter eigentlich für die Finanzen zuständig. Er wurde im Mai 2016 als geschäftsführender Generalsekretär mit sofortiger Wirkung entlassen. Er hatte nach der Suspendierung des Franzosen Jérôme Valcke als Interimslösung den Posten bekleidet und war zuvor stellvertretender Generalsekretär.

Laut Urteil betraf die Untersuchung verschiedene Anklagepunkte zu Bonuszahlungen im Zusammenhang mit FIFA-Wettbewerben an Offizielle der FIFA-Führung einschliesslich Kattner. Ausserdem sei es um mehrere Änderungen und Verlängerungen von Arbeitsverträgen gegangen. der Erstattung privater Anwaltskosten und Kattners Pflichten in seiner Funktion als Offizieller.

Kommentare

Weiterlesen

Schweizer Nati WEURO 2025
124 Interaktionen
2:0-Sieg gegen Island
trump
Sturzflut in Texas

MEHR STRAFE

staatsanwaltschaft
3 Interaktionen
Strafe
Brian Keller
127 Interaktionen
«Kein Mafiapate»
Labormäuse
2 Interaktionen
Strafe
delivery hero logo in berlin
223 Millionen

MEHR AUS STADT ZüRICH

FCZ
7 Interaktionen
Mit Limmat-Wellen
FC Zürich
9 Interaktionen
Vor Trainingslager
Ahsan Ali Syed
Prozess im Juli
hitze restaurant stadt sommer
229 Interaktionen
30 Grad