Kobe Bryant

Gedenkfeier für verstorbene Basketball-Legende Kobe Bryant

AFP
AFP

USA,

Tausende Menschen, darunter zahlreiche Superstars, haben bei einer Trauerzeremonie Abschied von der bei einem Hubschrauberabsturz verstorbenen Basketball-Legende Kobe Bryant genommen.

kobe bryant
An der Gedenkfeier für Kobe Bryant und seine Tochter nahmen Tausende teil. - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Zahlreiche Stars bei Trauerzeremonie in Los Angeles.

Bei der Gedenkfeier in der Sportarena Staples Center in Los Angeles gedachten die Gäste am Montag auch Bryants Tochter Gianna, die bei dem Unglück vor einem Monat ebenfalls ums Leben gekommen war.

«Ich bin hier, weil ich Kobe liebe», sagte Sängerin Beyoncé, die die Zeremonie mit ihrem Song «XO» eröffnete - einem der Lieblingslieder des einstigen Los-Angles-Lakers-Stars. An der Feier nahmen zahlreiche frühere NBA-Grössen wie Magic Johnson, Michael Jordan, Shaquille O'Neal und Kareem Abdul-Jabbar teil, ausserdem Stars wie Regisseur Spike Lee, Rapper Snoop Dogg, Sängerin Alicia Keys und TV-Moderator Jimmy Kimmel.

Bryants Witwe Vanessa erinnerte in einer Rede an ihren Mann und ihre im Alter von 13 Jahren verstorbene Tochter. «Er war mein Ein und Alles», sagte sie über den Basketballspieler, den sie kennengelernt hatte, als sie 17 Jahre alt war. «Er war der unglaublichste Ehemann.»

Mit tränenerstickter Stimme äusserte sie auch ihre Trauer darüber, ihrer Tochter nicht beim Erwachsenwerden zusehen zu können. «Ich werde ihr nicht sagen können, wie zauberhaft sie am Tag ihrer Hochzeit aussieht.»

Bryant, seine Tochter Gianna und sieben weitere Menschen waren am 26. Januar bei einem Hubschrauberabsturz nordwestlich von Los Angeles ums Leben gekommen. Das Unglück und der Tod des 41-jährigen Superstars lösten weltweit Bestürzung aus.

Die Trauerzeremonie mit 20.000 Teilnehmern fand nun in der Arena statt, in der Bryants Los Angeles Lakers ihre Heimspiele austragen. Das Datum - der 24.02. - passt zu den Trikot-Rücknummern von Bryant (24) und Gianna (2).

Bryant gilt als einer der besten Spieler in der Geschichte der nordamerikanischen Profiliga NBA. Er holte in seiner 20-jährigen Laufbahn fünf NBA-Meisterschaften mit den Lakers und gewann bei den Olympischen Spielen 2008 und 2012 die Goldmedaille mit dem US-Team. 2016 beendete er seine Karriere.

Kommentare

Weiterlesen

Donald Trump
237 Interaktionen
Selenskyj
schmezer kolumne
Ueli Schmezer

MEHR IN SPORT

Mikko Lehtonen ZSC Lions
«Fühlen uns wohl»
Real Madrid
Party eskaliert
Dominique Aegerter Yamaha Superbike-WM
1 Interaktionen
Hand gebrochen
HC Lugano HC Davos
Dank Blitz-Treffer

MEHR KOBE BRYANT

Kobe Bryant Michael Jordan
NBA-Legende
Kobe Bryant
Kobe Bryant
kobe bryant
TCL Chinese Theatre

MEHR AUS USA

Ace Frehley
Nach Sturz
apple m5
Zubehör fehlt
Republikaner Hakenkreuz
Entsetzen im Kongress
Tom Cruise
Nach wenigen Monaten