Die Ethikkommission des Fussball-Weltverbandes FIFA hat einen neuen Chefermittler.
Fifa verband
Der ruandische Jurist Martin Ngoga ist der neue Chefermittler der FIFA-Ethikkomission. Foto: Steffen Schmidt/KEYSTONE FILE/dpa - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die bisherige Vorsitzende, María Claudia Rojas, verlor diese Abstimmung.
  • Martin Ngoga ist neuer Vorsitzender der Ermittlungskammer.

Der FIFA-Kongress wählte den ruandischen Juristen Martin Ngoga zum neuen Vorsitzenden der Ermittlungskammer.

Die bisherige Vorsitzende, María Claudia Rojas, verlor diese Abstimmung - die Kolumbianerin wurde für die kommenden vier Jahre aber zur stellvertretenden Chefin der Spruchkammer gewählt, die weiterhin vom Griechen Vassilios Skouris geführt wird. Zweiter Stellvertreter ist Fiti Sunia aus Amerikanisch-Samoa.

Die FIFA-Ethikkommission stand in den vergangenen Jahren immer wieder in der Öffentlichkeit. Die Vorgänger von Skouris und Rojas, der deutsche Richter Hans-Joachim Eckert und der Schweizer Cornel Borbély, hatten 2015 den damaligen FIFA-Präsidenten Joseph Blatter und den früheren UEFA-Präsidenten Michel Platini gesperrt. Eckert und Borbély wurden 2017 von der FIFA um den aktuellen Präsidenten Gianni Infantino nicht mehr zur Wahl gestellt. Gewählt wurden damals Rojas und Skouris.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Gianni InfantinoMichel PlatiniAbstimmungFIFA