Bei der Euro 2020 steht Holland im Achtelfinal und trifft dort auf Tschechien. Oranje-Profi Wijnaldum hofft auf die UEFA, falls rassistische Äusserungen fallen.
Euro 2020
Der niederländische Kapitän Georginio Wijnaldum will ein Zeichen gegen den Rassismus setzen an der Euro 2020. Und hofft auf Rückendeckung der UEFA. - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Sonntag spielt Holland in Budapest im EM-Achtelfinal gegen Tschechien.
  • Wijnaldum hofft auf die UEFA, falls sich rassistische Vorfälle wiederholen würden.
  • Vergangenes Spiel kam es zu einem Rassismus-Eklat rund um Frankreich-Star Mbappé.

Oranje-Kapitän Georginio Wijnaldum hat mit Blick auf zu befürchtende rassistische Beleidigungen die UEFA aufgefordert, die Spieler zu schützen. Dies im Hinblick auf das bevorstehende Achtelfinal an der Euro 2020 in Budapest.

Depay und Wijnaldum
Memphis Depay und Georginio Wijnaldum trafen beide beim 4:0 Sieg über Weissrussland. - keystone

«Wenn es passiert, dann muss die UEFA eingreifen. Sie müssen verstehen, dass sie eine grosse Verantwortung auf die Spieler abladen, wenn sie es nicht tun. Die UEFA muss die Spieler beschützen. Es darf nicht die Verantwortung der Spieler sein», sagte Wijnaldum am Donnerstag im Trainingslager der Niederländer in Zeist.

Die Elftal trifft am Sonntag an der Euro 2020 (18.00 Uhr) im Achtelfinale in der ungarischen Hauptstadt auf Tschechien.

Euro 2020: Trauriger Vorfall in Budapest

In der vergangenen Woche war beim Frankreich-Speil in Budapest Kylian Mbappé mit Affenlauten von der Tribüne rassistisch beleidigt worden. Die UEFA leitete daraufhin Ermittlungen ein. Während der Partie hatte es durch den Schiedsrichter dagegen keine Reaktion gegeben.

Kylian Mbappé Euro 2020
Kylian Mbappé im Spiel der Euro 2020 gegen Ungarn. - keystone

Wijnaldum, wie Mbappé schwarz, hat sich vor der Partie in Budapest viele Gedanken zu dem Thema gemacht. Er wird eine Kapitänsbinde mit der Aufschrift «One Love» tragen. Er wolle nach wie vor nicht ausschliessen, dass er den Platz verlassen werde, wenn es zu rassistischen Beleidigungen komme. Allerdings könnte das von gegnerischen Fans dann auch als Taktik benutzt werden.

«Zum Beispiel nach dem Motto, Oranje ist besser, lass uns sie rassistisch beleidigen. Dann verlassen sie das Feld und verlieren das Spiel», sagt Wijnaldum. Ausser ihm gibt es im Oranje-Team zahlreiche weitere schwarze Spieler.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Kylian MbappéEuro 2020