Bei einer Turnveranstaltung in Irland erhielt ein dunkelhäutiges Mädchen als einzige keine Medaille. Die Eltern des Mädchens sprechen von Rassismus.
Dieses Video von einem Event des irischen Turnvereins sorgt derzeit für viel Gesprächsstoff. - X@EdKrassen
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein dunkelhäutiges Mädchen erhielt bei einer Turnveranstaltung in Irland keine Medaille.
  • Die Mutter spricht von einem Rassismus-Fall – Gymnastics Ireland musste sich entschuldigen
  • Auch US-Star Simone Biles verurteilt den Vorfall und sendet Unterstützung für das Mädchen.

Gymnastics Ireland musste sich am Montag für einen Rassismus-Skandal entschuldigen. Der Grund ist ein Video, auf dem zu sehen ist, wie eine junge dunkelhäutige Teilnehmerin während einer Medaillenzeremonie übersprungen wurde, während ihre weissen Mit-Kandidatinnen jeweils eine Auszeichnung erhielten.

Das Video wurde bereits im März letzten Jahres aufgenommen, doch die wieder aufgetauchten Aufnahmen des Vorfalls gingen diese Woche viral. Die Eltern des Mädchens erklärten, dass sie vermuteten, dass die Brüskierung auf Rassismus zurückzuführen sei.

Hat sich die Offizielle bei der Vergabe der Medaillen rassistisch verhalten?

Der irische Sportverband behauptete, die Angelegenheit sei bereits im August geklärt worden, doch die Mutter bestritt dies und behauptete, die Familie habe keine echte Entschuldigung erhalten.

Die betroffenen Offizielle sagte laut der «Daily Mail», dass sie ihren Fehler sofort behoben habe, als sie ihn bemerkte. Sie habe dafür gesorgt, dass die betroffene Teilnehmerin ihre Medaille erhielt, noch bevor sie das Feld verliess. Laut dem Sportverband drückte die Beamte «ihr tiefstes Bedauern über das aus, was sie als ehrlichen Fehler bezeichnete».

Simone Biles: «Keinen Platz für Rassismus im Sport»

Der Rassismus-Skandal wurde auch von der US-Turn-Olympiasiegerin Simone Biles kommentiert. Auf der Plattform X (ehemals Twitter) verurteilte sie den «herzzerreissenden» Vorfall.

Rassismus Simone Biles
Die berühmte US-Turnerin Simone Biles kritisiert den Rassismus-Fall in Irland. - X

Sie sagte, sie habe dem jungen Mädchen ein «Unterstützungsvideo» geschickt, nachdem ihre Eltern mit ihr den Kontakt aufgenommen hätten. «Für Rassismus gibt es in keiner Sportart und überhaupt keinen Platz», lautete ihr Statement.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Mutter