Deutschlands «Fussballerin des Jahres» gegen Deutschland

DPA
DPA

Grossbritannien,

Österreichs Frauen hoffen auf einen EM-Coup gegen Deutschland. Mittendrin eine Stürmerin, die in der Bundesliga schon die gleichen Auszeichnungen wie Robert Lewandowski bei den Männern bekam.

Auf sie müssen die deutschen Spielerinnen im K.o.-Spiel gegen Österreich besonders achten: Nicole Billa.
Auf sie müssen die deutschen Spielerinnen im K.o.-Spiel gegen Österreich besonders achten: Nicole Billa. - Sebastian Gollnow/dpa

Und Deutschlands «Fussballerin des Jahres» im vergangenen Jahr? Eine österreichische Stürmerin, auf die die deutschen Frauen im EM-Viertelfinale ganz genau aufpassen wollen.

Nicole Billa von der TSG 1899 Hoffenheim hatte das Austria-Team mit ihrem Tor gegen Norwegen eine Runde weiter geschossen - und war mal eine vielversprechende Kampfsportlerin.

Die in Kufstein geborene Tirolerin holte einst mehrere Junioren-WM-Titel im Kickboxen. Längst hat sie sich dem Fussball verschrieben, kam 2015 nach Hoffenheim und hat dort ihren Vertrag kürzlich bis 2024 verlängert. 2021 erzielte die heute 26-Jährige 23 Bundesliga-Treffer und wurde als Torschützenkönigin ausgezeichnet - und später dann nicht nur in Deutschland, sondern auch in ihrer Heimat zur «Fussballerin des Jahres» gewählt.

«Wir werden kämpfen bis zum Schluss und uns für unser kleines Land aufopfern», sagt Billa vor dem K.o.-Spiel zwischen Deutschland und Österreich am 21. Juli (21.00 Uhr MESZ/ARD und DAZN) in Brentford. In 82 Länderspielen hat die Tirolerin, die ausgebildete Erzieherin ist, beachtliche 44 Tore erzielt.

«Sie weiss natürlich genau, was auf sie zukommt gegen Deutschland. Nici ist sehr fussballintelligent, so ein bisschen die Rhythmusgeberin, wenn es ums Anlaufen geht – und sehr kaltschnäuzig bei den Torchancen», sagte ihr TSG-Trainer Gabor Gallai der Deutschen Presse-Agentur. «Abseits des Platzes ist sie eher ein bisschen introvertiert und muss nicht im Mittelpunkt stehen.»

Kommentare

Weiterlesen

a
8 Interaktionen
Abfangjäger
a
7 Interaktionen
Zu «woke»

MEHR IN SPORT

a
2 Interaktionen
Aus gegen Sinner
WEURO 2025 Hazel Brugger
17 Interaktionen
Warum nicht Nati?
WEURO 2025
8 Interaktionen
3:1-Sieg über Italien
Wimbledon
29 Interaktionen
Traumfinal perfekt

MEHR AUS GROSSBRITANNIEN

Liam und Noel Gallagher
1 Interaktionen
Comeback
Ecclestone Horner Red Bull
35 Interaktionen
Nach Rauswurf
irvine welsh
«Men in Love»