30 Jahre nach «Trainspotting» kommt bald die Fortsetzung
Autor Irvine Welsh kündigte bei der BBC die Fortsetzung seines Kultromans «Trainspotting» an: «Men in Love» erscheint am 24. Juli.

Der schottische Autor Irvine Welsh beschrieb am Freitag der BBC die mit Spannung erwartete Fortsetzung seines Kultromans «Trainspotting». Am 24. Juli soll auf Englisch das Buch «Men in Love» erscheinen.
«Men in Love» ist im Schottland der späten 1980er- und frühen 1990er-Jahre angesiedelt und beginnt dort, wo «Trainspotting» aufgehört hat. Das vor über 30 Jahren im Original erschienene Erstlingswerk machte den Namen Irvine Welsh und seine Drogenbande um Mark Renton, Sick Boy, Spud oder Begbie bekannt.
Vom Drogenrausch zur Liebesgeschichte
Das Buch wurde 1996 unter der Regie von Danny Boyle und mit Ewan McGregor in der Hauptrolle verfilmt. 2017 kam die Fortsetzung «T2 Trainspotting» in die Kinos. Nun folgt im Juli das Buch «Men in Love». Damit wolle Irvine Welsh Platz für Optimismus und Liebe schaffen.
«Wir leben in einer Welt, die voller Hass und Gift zu sein scheint. Es ist an der Zeit, dass ich mich mehr auf die Liebe konzentriere, als eine Art Gegengift für all das», sagte der Schriftsteller gegenüber BBC.