Ab morgen Freitag verwandelt sich der «Ally Pally» wieder in eine Festhütte. Die Darts-Elite kämpft in London um den begehrten WM-Titel.
Darts-WM
Michael van Gerwen (l.), Gerwyn Price und Co. kämpfen an der Darts-WM um die den begehrten Titel. - Keystone/Twitter
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Morgen Freitag beginnt in London die Darts-WM.
  • Der Holländer Michael van Gerwen will seinen Titel verteidigen.
  • Darts-Legende Raymond van Barneveld wird seine Karriere nach der WM beenden.

Weihnachtszeit ist auch Darts-Zeit! Ab morgen Freitag fliegen an der Darts-WM im «Ally Pally» wieder die Pfeile. Tausende feierlustige und trinkfeste Zuschauer verwandeln die legendäre Londoner Halle in ein Tollhaus.

Michael van Gerwen will Titel verteidigen

Der Favoritenkreis hat sich im Vergleich zu den letzten Jahren wenig verändert. Der dreifache Weltmeister (2014, 2017, 2019) und Titelverteidiger Michael van Gerwen aus Holland ist der grosse Favorit. Gejagt wird «Mighty Mike» von einem hochkarätigen Quintett.

Michael van Gerwen
Michael van Gerwen ist der absolute Top-Favorit auf den WM-Titel. Der Glatzkopf aus Holland gewann in dieser Saison fünf der bisherigen elf Major-Turniere.
Gerwyn Price Darts
Der frühere Rugbyprofi Gerwyn Price gewann vor wenigen Wochen beim Grand Slam of Darts und ist der grosse Herausforderer von van Gerwen. Der «Iceman» gilt in der Darts-Szene aufgrund seiner emotionalen Art als «Bad Boy» – Spektakel ist also garantiert.
Rob Cross Darts
2018 wurde Rob Cross überraschend Weltmeister. In diesem Jahr gewann «Voltage» die Darts-EM und das World Matchplay und stand bei zwei weiteren Major-Turnieren im Final – die Weltnummer zwei ist bereit sich den Titel zurückzuholen.
Gary Anderson Darts
Der zweifache Weltmeister Gary Anderson muss man an einer WM auf der Rechnung haben. «The Flying Scotsman» erlebte allerdings ein wenig erfolgreiches Jahr und kämpfte mit gesundheitlichen Problemen.
Peter Wright Darts
Peter Wright ist der Paradiesvogel, der immer wieder mit wechselnden Haar-Kreationen auffällt. «Snakebite» kann 2019 nur einen grossen Titel vorweisen. Auf der Rechnung sollte man den formstarken Schotten aber haben.
Michael Smith Darts
Vorjahresfinalist Michael Smith ist mit unglaublich viel Talent gesegnet. Der «Bully Boy» kämpft aber immer wieder mit mentalen Problemen und verliert deshalb oft knappe Spiele.

Abschied einer Legende

Mindestens einmal wird «The eye of the Tiger» noch durch den Alexandra Palace schallen. Allerspätestens jedoch am 1. Januar geht die grossartige Karriere von Raymond van Barneveld zu Ende.

Der Rücktritt gleicht einer Befreiung. Die letzten Jahre waren für «Barney», den Vater von vier Kindern und Grossvater dreier Enkel, mehr Qual als Lust. Dazu konnte der fünffache Weltmeister bei weitem nicht mehr an die Leistungen seiner Glanztage anknüpfen.

Raymond van Barneveld Darts
Raymond van Barneveld verlässt nach der WM die Darts-Bühne. - dpa

Der 52-jährige Publikumsliebling aus Holland trifft in der ersten Runde auf den US-Amerikaner Darin Young. Gewinnt van Barneveld das Spiel kommt es zum Oranje-Duell. Jeffrey de Zwaan könnte dann die Karriere seines Landsmanns beenden.

Auch dieses Jahr nehmen Frauen teil

Auch ein Jahr nach der Premiere nehmen wieder zwei Frauen an der Darts-WM teil. Die Japanerin und amtierende Frauenweltmeisterin Mikuru Suzuki darf sich in der ersten Runde gegen James Richardson durchaus Chancen ausrechnen. Chancenlos dürfte die Britin Fallon Sherrock gegen Ted Evetts sein.

Darts-WM Frauen
Auch Mikuru Suzuki (l.) und Fallon Sherrock nehmen an der Darts-WM teil. - Twitter

Raus aus den Kneipen zum Trendsport

96 Spieler, 95 Partien, 28 Nationen und 17 Tage lang ein ausverkauftes Haus: Die Darts-WM ist im Laufe der Jahre stetig gewachsen. Längst hat der Sport den Weg aus der Kneipe in die grossen Veranstaltungshallen gefunden.

Das Turnier hat sich über die Jahre zu einem echten Massenspektakel gewandelt. Für viele Fans im Alexandra Palace gilt: je voller, desto besser. Dazu verkleidet man sich als Queen Elizabeth, Donald Trump oder Teletubby. Der Kreativität ist dabei keine Grenze gesetzt.

Der Spielplan der Darts-WM

1. und 2. Runde: 13. bis 21. Dezember
3. Runde: 22. und 23. Dezember sowie 27. Dezember
Achtelfinal: 27. und 28. Dezember
Viertelfinal: 29. Dezember
Halbfinal: 30. Dezember
Final: 1. Januar

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Queen ElizabethDonald TrumpVater