Die Triathletin Daniela Ryf startet am heutigen Freitag beim Ironman in Dubai. «Das Rennen ist für mich ein guter Test», sagt sie nach langer Wettkampf-Pause.
Daniela Ryf
Daniela Ryf beim Ironman Austria im Juli 2019. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Daniela Ryf nahm letztmals im Oktober 2019 an einem Ironman teil.
  • Während der Corona-Pause hat sich die Schweizerin voll aufs Training fokussiert.
  • Heute Freitag kann sie ihr Können erstmals wieder unter Beweis stellen.

Die Schweizer Triathletin Daniela Ryf ist am heutigen Mittwoch beim Ironman 70.3 Dubai am Start. Die 33-Jährige startet in diesem Jahr früher in die Saison als üblich. «Es ist nur schon schön, wieder einmal eine Reise zu machen», sagt sie gegenüber der Nachrichtenagentur SDA.

Daniela Ryf bestritt ihren letzten Ernstkampf auf Hawaii im Oktober 2019. Seither hat sie viel trainiert. Und das, ohne ihr Können auf den Prüfstand stellen zu können.

Daniela Ryf
Daniela Ryf bei ihrem bisher letzten Wettkampf auf Hawaii 2019. - Keystone

Keine einfache Situation für die Solothurnerin: «Obwohl ich das ganze Jahr hart arbeitete, hatte ich nicht das Gefühl, Ferien verdient zu haben. Da ich mich nie beweisen konnte.»

Jetzt ist sie zurück auf der Wettkampf-Bühne. «Das Rennen ist für mich ein guter Test, unter Druck fühle ich mich allerdings nicht. Wenn ich mich darauf freue, eine gute Leistung zu zeigen, kommt es meistens gut.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FerienIronmanDaniela Ryf