Boxen

Boxen: Zahlreiche Verbände verzichten auf die Box-WM in Neu-Delhi

Ilyas Ebinger
Ilyas Ebinger

Indien,

Russische und belarussische Athletinnen und Athleten dürfen dank des Weltverband IBA wieder an internationalen Wettkämpfen boxen. Dies gefällt nicht allen.

Boxen: Viele Nationen treten an der WM nicht an. (Symbolbild)
Boxen: Viele Nationen treten an der WM nicht an. (Symbolbild) - Wang Dongzhen/Xinhua/dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Russische und belarussische Sportler:Innen dürfen wieder bei Wettkämpfen teilnehmen.
  • Zahlreiche Nationen verzichten darauf, Athlet:Innen an die WM in Neu-Delhi zu schicken.
  • Boxen könnte eventuell in Paris, vorerst das letzte Mal eine olympische Sportart sein.

Ab diesem Mittwoch startet die Weltmeisterschaft der Amateurboxerinnen in Neu-Delhi. Doch einige Nationen wie beispielsweise die USA, Grossbritannien, Deutschland oder auch Irland werden keine Sportlerinnen nach Indien zum Boxen schicken. Grund dafür ist, dass der Weltverband IBA den russischen und belarussischen Sportlern die Teilnahme an internationalen Wettkämpfen wieder erlaubt. Dafür verantwortlich ist der Weltverbandsboss Umar Kremlew, der Russe ist.

Sollte eine Russin siegen, soll die russische Flagge gehisst und die russische Hymne gespielt werden, wie der «Spiegel» berichtete. Der US-Verband sagte die Teilnahme daraufhin ab. Elf weitere Verbände folgten ihr. Dieser Entscheid gelte auch für die WM der Männer im usbekischen Taschkent.

Wird Boxen bald keine olympische Sportart mehr sein?

Dies scheint aber den Weltverbandboss Umar Kremlew nicht gross zu interessieren. Er beschimpfte die Verbände als «Hyänen und Schakale». Sie würden die Integrität des Sports beschädigen.

Auch mit dem Olympischen Komitee ist die Situation angespannt. Bei den letzten Spielen in Tokyo wurden die Qualifikationen fürs Turnier vom IOC organisiert und nicht vom Weltverband selber. Kremlew meinte damals, man soll vom IBA-Boxing reden und nicht vom olympischen Boxen. Gut möglich, dass in Paris das vorerst letzte Mal Boxen eine olympische Sportart ist.

Umar Kremlew
Umar Kremlew,erlaubt den Russen das Boxen - Alexander Zemlianichenko/AP/dpa

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

boxen
Boxen
umar kremlew iba
1 Interaktionen
Eriwan
Bildung
8 Interaktionen
Alles fair?

MEHR IN SPORT

cabanas
GC-Legende
Jelena Rybakina
US Open
uganda
1 Interaktionen
Kurios

MEHR BOXEN

13 Interaktionen
Bangkok
Boxen Joseph Parker
1 Interaktionen
Positiv getestet
Landschildkröte
Deutschland
Pizzakarton-Sammelboxen Thun
3 Interaktionen
Boxen für Schachteln

MEHR AUS INDIEN

Neu-Delhi
1 Interaktionen
Neu-Delhi
air india
24 Verletzte
Ghandi
1 Interaktionen
Mumbai