Weiterhin findet der Boxsport keinen Weg ins Olympia-Programm 2028. Jetzt greift der Box-Weltverband das IOC an.
boxen
Wu Ching-kuo bei Olympia 2018. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die IBA wehrt sich gegen die Vorwürfe des IOC.
  • Sie wollen den Boxsport wieder zur alten Prominenz zurückführen.

Das Internationale Olympische Komitee (IOC) teilte mit, dass der Boxsport Stand jetzt keinen Platz bei den Olympischen Spielen 2028 hat. Unter der Aufsicht der IBA könne man die Sportart in Los Angeles nicht aufnehmen.

Der Box-Weltverband IBA wehrt sich nun gegen die Vorwürfe. Einen Teil der Verantwortung für die internen Probleme schiebt er auf seinen früheren Präsidenten Wu Ching-kuo.

Wu habe die Probleme verursacht und das IBA versuche nun seit zwei Jahren diese Fehler zu korrigieren. Er war 2020 offiziell aus medizinischen Gründen zurückgetreten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Olympia 2022BoxenIOC