Boxen: WBC-Weltmeister und Fliegengewichts-Star testen positiv
Droht der nächste Doping-Skandal im Boxen? WBC-Bantamgewichts-Champ Rey Vargas und Fliegengewicht Julio Cesar Martinez wurden positiv getestet.

Das Wichtigste in Kürze
- Zwei mexikanische Starboxer fielen bei Doping-Tests durch positive Proben auf.
- WBC-Champ Rey Vargas und Top-Fliegengewicht Julio Cesar Martinez wiesen Clenbuterol auf.
- In beiden Fällen entschied der Verband WBC jedoch gegen eine Bestrafung.
Droht der nächste Dopingskandal im Boxen? Gleich zwei mexikanische Starboxer wurden positiv getestet. WBC-Bantamgewichts-Weltmeister Rey Vargas und Top-Fliegengewicht Julio Cesar Martinez fielen bei Dopingkontrollen auf. In ihren Tests fanden sich Spuren des anabolen Sympathomimetikums Clenbuterol.
Eine Strafe bleibt dem Duo aber aller Voraussicht nach erspart. Der in Mexiko ansässige Boxverband WBC, unter dem Vargas und Martinez boxen, sprach beide von jeder Schuld frei. Sie hätten den Wirkstoff über verunreinigte Nahrungsmittel aufgenommen.
«Die in den Tests festgestellten Mengen sind nicht ausreichend für einen leistungssteigernden Effekt», heisst es vonseiten des WBC. Zudem seien Spuren von Clenbuterol in zahlreichen Fleischprodukten in Mexiko zu finden. In der Vergangenheit waren auch schon andere mexikanische Starboxer deshalb aufgefallen. Saul «Canelo» Alvarez und Francisco «Bandido» Vargas zählten zu den Überführten.