Mittelgewichts-Weltmeister Gennadi Golowkin hat im Alter von 36 Jahren seine erste Niederlage kassiert. Herausforderer Alvarez gewinnt den Kampf nach Punkten.
Saul Alvarez (rechts) im Kampf gegen den Kasachen Gennadi Golowkin.
Saul Alvarez (rechts) im Kampf gegen den Kasachen Gennadi Golowkin. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Saul Alvarez besiegt Mittelgewichts-Champion Golowkin in Las Vegas nach Punkten.
  • Vor einem Jahr endete der gleiche Boxkampf unentschieden.

Der hochdotierte Rückkampf zwischen dem Mexikaner Saul Alvarez sowie WBC- und WBA-Mittelgewichts-Weltmeister Gennadi Golowkin aus Kasachstan endete in Las Vegas überraschend mit einem Sieg durch Mehrheits-Entscheid der Punktrichter von Alvarez.

Vor knapp 22'000 Zuschauern werteten die Punktrichter den WM-Fight im Mittelgewicht mit 115:113, 115:113 und 114:114. Der 28-jährige Alvarez erarbeitete sich in der ersten Kampfhälfte den am Ende siegbringenden Vorsprung. Der Mexikaner hält nun bei 50:1 Siegen und 2 Remis. Für den 36-jährigen Golowkin war es die erste Niederlage seiner Profikarriere nach zuvor 38 Siegen (34 vorzeitig) und einem Unentschieden.

Der erste Kampf zwischen Golowkin und Alvarez vor einem Jahr in Las Vegas hatte unentschieden geendet. Der zunächst auf den 5. Mai angesetzte Rückkampf war dann nicht zu Stande gekommen, weil Alvarez positiv auf Clenbuterol getestet und für sechs Monate gesperrt worden war.

Das damals beauftragte Untersuchungslabor erklärte, dass alle Werte im Bereich dessen seien, was mit einer Fleischkontamination begründet werden könnte.

Ad
Ad